A Bigger Splash

05.05.2016

Das berühmte Künstlerpaar Paul (Matthias Schoenaerts) und Marianne (Tilda Swinton) reist auf die idyllische Insel Pantelleria, um in der malerischen Abgeschiedenheit Süditaliens einen romantischen Urlaub zu verbringen. Es scheint der perfekte Ort. Doch die Harmonie der beiden gerät abrupt ins Wanken, als sie unerwartet Besuch von ihrem alten Freund Harry (Ralph Fiennes) und dessen äußerst attraktiven Tochter Penelope (Dakota Johnson) bekommen. Während Paul bald der lasziven Ausstrahlung der jungen Frau verfällt, erwacht zwischen Marianne und Harry eine „alte“ Leidenschaft. Ein gefährlicher Sog zieht die vier immer tiefer in einen Abgrund aus Eifersucht, Leidenschaft und sexueller Obsession… 

Kritik

Es bricht mir immer wieder das Herz, wenn ich einen Arthouse-Film verreißen muss, aber manchmal geht es einfach nicht anders. So wie bei A BIGGER SPLASH.

Bereits im vergangenen Jahr lief der Film auf dem BFI London Film Festival, aufgrund der teilweisen Überschneidung mit dem Hamburg Filmfest konnte ich den Film dort aber leider nicht sichten. Monate später in der regulären Pressevorführung hatte ich dann endlich das Glück. Zumindest dachte ich das. Doch weit gefehlt.

Wenn sich über weite Strecken des Filmes einfach nur gut aussehende Menschen in der Sonne räkeln oder ihre „Spielchen“ miteinander spielen, dann kann das sehr schnell anstrengend werden. Und langweilig.

Es mag sicherlich Menschen geben, die diesem Film etwas abgewinnen können. Mir war das leider nicht möglich. Nicht einmal ansatzweise.

Trailer

ab12

Originaltitel

A Bigger Splash (Italien / Frankreich 2015)

Länge

125 Minuten

Genre

Drama

Regie

Luca Guadagnino

Drehbuch

David Kajganich

Darsteller

Matthias Schoenaerts, Tilda Swinton, Ralph Fiennes, Dakota Johnson

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.05.2016