96 Hours – Taken 2

11.10.2012

Eineinhalb Jahre ist es her, dass der pensionierte CIA-Agent Bryan Mills (Liam Neeson) seine Tochter Kim (Maggie Grace) aus den Fängen brutaler albanischer Mädchenhändler gerettet hat. Inzwischen lebt er zurückgezogen und nimmt nur noch selten Aufträge als Leibwächter an, so wie den eines Scheichs in Istanbul. Als ihn seine Frau Lenore (Famke Janssen) und Kim in der Weltmetropole besuchen, wird das Familienidyll erneut schlagartig zerstört: Mills und Lenore werden gekidnappt. Der Vater eines damals von Mills ermordeten Albaners sinnt auf Rache. Doch er hat sich mit dem falschen Gegner angelegt. Mit Hilfe seiner ganz besonderen Fähigkeiten setzt Mills alles daran, sich und seine Frau aus der Gewalt ihrer Peiniger zu befreien. Dabei ist er dieses Mal auch auf die Hilfe einer ganz bestimmten Person angewiesen – Kim, die nun in die Fußstapfen ihres Vaters treten muss… 

Kritik

Selten hat man im Kino einen Film gesehen, der weniger an den Haaren herbeigezogen war, als 96 HOURS – TAKEN 2 – eine solche hanebüchene Story hätte man nach dem Überraschungserfolg des ersten Teils mit Sicherheit nicht erwartet. Der Film strotzt nur vor Logiglöchern – und das bei einer eigentlich recht simplen Rachegeschichte – und die Actionsequenzen sind zwar in Ordnung, aber keinesfalls herausragend. So bleibt nach dem Abspann ein fader Beigeschmack zurück, zusammen mit Bestätigung, dass eben nicht jeder erfolgreiche Film auch eine Fortsetzung verdient…

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Taken 2 (USA 2012)

Länge

91 Minuten

Genre

Action / Drama

Regie

Olivier Megaton

Drehbuch

Luc Besson, Robert Mark Kamen

Darsteller

Liam Neeson, Maggie Grace, Famke Janssen, Rade Serbedzija

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.10.2012