Ziemlich beste Freunde

05.01.2012

Philippe (FRANÇOIS CLUZET) führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von Hausangestellten – aber ohne Hilfe geht nichts! Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt. Eines Tages taucht Driss (OMAR SY), ein junger Mann, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, in Philippes geordnetem Leben auf. Driss will eigentlich nur einen Bewerbungsstempel für seine Arbeitslosenunterstützung und auf den ersten Blick eignet sich das charmante Großmaul aus der Vorstadt auch überhaupt nicht für den Job als Pfleger. Doch seine unbekümmerte, freche Art macht Philippe neugierig. Spontan engagiert er Driss und gibt ihm zwei Wochen Zeit, sich zu bewähren. Aber passen Mozart und Earth, Wind & Fire, Poesie und derbe Sprüche, feiner Zwirn und Kapuzenshirts wirklich zusammen? Und warum benutzt Philippe eigentlich nie den großartigen Maserati, der abgedeckt auf dem Innenhof steht?

Es ist der Beginn einer verrückten und wunderbaren Freundschaft, die Philippe und Driss für immer verändern wird…

Kritik

Zwei absolut gegensätzliche Männer, der eine weiß, reich, königlich residierend, der andere schwarz, arm und in  der schäbigen Banlieu lebend. Wie diese so unterschiedlichen Männner zu „ziemlich besten Freunden“ werden, erzählt der Film auf eindrucksvolle Art und Weise. Das hier kein kitschiges Behindertenmärchen erzählt wird, basiert in erster Linie auf der Tatsache, dass hier eine wahre Begebenheit erzählt wird – und das in einer solch warmherzigen und lustigen Art. Kein Wunder, dass der Film in Frankreich in den ersten zwölf Tagen mehr als fünf Millionen Besucher zählen konnte…

Trailer

ab6

Originaltitel

Intouchables (Frankreich 2011)

Länge

110 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Eric Toledano, Olivier Nakache

Drehbuch

Eric Toledano, Olivier Nakache

Darsteller

François Cluzet, Omar Sy, Anne Le Ny, Audrey Fleurot, Clotilde Mollet, Alba Gaia Bellugi, Cyril Mendy, Christian Ameri, Marie-Laure Descoureuax, Grégoire Oestermann

Verleih

Senator Film Verleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.01.2012