Der Film der Woche

Wir kaufen einen Zoo

03.05.2012

Benjamin Mee (Matt Damon) ist ein Zeitungskolumnist und Abenteuer-Journalist in Los Angeles, der nach dem Tod seiner Frau vor der Herausforderung steht, die beiden Kinder alleine großzuziehen. In der Hoffnung, dass ein Neuanfang in der Familie für neuen Lebensmut und Schwung sorgt, kündigt Mee seinen Job und kauft ein Landhaus samt riesigem Grundstück. Der neue Wohnsitz hat dabei allerdings mehr zu bieten als Küche, Bad und viel Platz zum Spielen. Denn zu den mehr als 70.000 Quadratmetern gehört auch der Rosemoor Animal Park – ein Zoo, in dem Dutzende Tiere leben, die von Tierpflegerin Kelly Foster (Scarlett Johansson) und ihrem engagierten Team betreut werden. 

Ohne auch nur die geringste Erfahrung, unter größter Zeitnot und mit viel zu knappem Budget macht sich Mee daran, den Zoo mit Hilfe seiner Familie und der örtlichen Bevölkerung wieder zu eröffnen. Zum ersten Mal berichtet Benjamin nicht über irgendein aufregendes Geschehen, er erlebt das Abenteuer am eigenen Leib. Und das auch noch mitten in seinem Vorgarten!

Kritik

Der Film ist eine humorvolle, bewegende und vor allem eine wahre Geschichte über jene magische Kraft des Zusammenhalts, die eine Familie auch die größten Hindernisse überwinden lässt. Mit Matt Damon, Scarlett Johansson, Thomas Hayden Church und Elle Fanning hochkarätig besetzt, gelingt es Regisseur Cameron Crowe, den Film niemals ins Rührselige abdriften zu lassen. Kontinuierlich hält er die Balance zwischen Drama, Komödie und ein wenig Romanze. Dazu zählt natürlich auch die Tatsache, dass er den Kampf der Frau gegen den Krebs in die Vergangenheit verlagert hat und sich somit mehr auf den heiteren Teil der Ursprungsgeschichte konzentrieren konnte. Wirklich entzückend ist aber auch Maggie Elizabeth Jones als Mees Tochter Rosie, die für machen Schmunzler sorgt. Alles in allem ist WIR KAUFEN EINEN ZOO ein Film für die ganze Familie – und voller Herzblut.

Trailer

ab0

Originaltitel

We Bought a Zoo (USa 2011)

Länge

123 Minuten

Genre

Drama / Komödie

Regie

Cameron Crowe

Drehbuch

Aline Brosh McKenna, Cameron Crowe

Darsteller

Matt Damon, Scarlett Johansson, Thomas Hayden Church, Patrick Fugit, Colin Ford, Elle Fanning, Maggie Elizabeth Jones, John Michael Higgins, Angus MacFayden

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.05.2012