Wie schreibt man Liebe?

13.11.2014

Drehbuchautor Keith Michaels (Hugh Grant) hatte alles, einen Oscar®, Geld und Ruhm. Außerdem versprühte er diese unwiderstehliche Mischung aus britischem Witz und Charme. Doch das ist lange her: Nach einigen Flops ist er geschieden, pleite, ohne Aussicht auf neue Aufträge und mitten in einer ausgewachsenen Midlifecrisis. Sein letzter Ausweg: Er soll am College von Binghamton, einem verschlafenen Ostküstenort, einen Drehbuch-Kurs geben. Doch kaum angekommen, beginnt er – ganz standesgemäß – eine Affäre mit seiner Studentin Karen (Bella Heathcote), verkracht sich mit einer humorlosen, aber einflussreichen Kollegin (Allison Janney) und auch der Unterricht läuft mehr als holprig. Aber dann trifft er Holly (Marisa Tomei), die ihm nach und nach den Kopf verdreht – und die Fassade des coolen Drehbuchautors beginnt zu bröckeln…

Kritik

Auf den ersten Blick hört sich die Geschichte an, wie ein typischer Hugh-Grant-Film, so wie man ihn bereits zig Mal gesehen hat. In der Tat ist das auch so, aber trotzdem gelingt es Regisseur Marc Lawrence, einen stimmigen Film vorzulegen, der das Genre sicherlich nicht neu erfindet, der aber trotzdem erfrischend wirkt. Vielleicht weiß Lawrence auch einfach, wie er Hugh Grant in Szene zu setzen hat, schließlich hat er mit ihm als Regisseur bereits in EIN CHEF ZUM VERLIEBEN und HABEN SIE DAS VON DEN MORGANS GEHÖRT zusammengearbeitet. Sicherlich hätte WIE SCHREIBT MAN LIEBE durchaus ein wenig mehr Biss vertragen können, doch durch die unbeschwerte Inszenierung gewinnt der Film immens. Immer wenn Grant sich um Kopf und Kragen reden darf, wenn er sich politisch unkorrekt verhalten darf, gewinnt der Film dabei an Stärke.

Trailer

ab0

Originaltitel

The Rewrite (USA 2014)

Länge

106 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Marc Lawrence

Drehbuch

Marc Lawrence

Darsteller

Hugh Grant, Marisa Tomei, Allison Janney, J.K. Simmons, Chris Elliott, Belle Heathcote, Veanne Cox, Lily Wen, Olivia Luccardi, Emily Morden, Andrew Keenan-Bolger, Steven Kaplan, Aja Naomi King, Annie Qian, Nicole Patrick, Maggie Geha, Caroline Aaron

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.11.2014