When the Game Stands Tall

12.02.2015

Trainer Bob Ladouceur (Jim Caviezel) macht seinen „Spartans“ zwar regelmäßig klar, dass es nicht allein ums Gewinnen geht. Dennoch haben er und sein Assistenz- Coach Terry Eidson (Michael Chiklis) es fertig gebracht, die Mannschaft zu einer unglaublichen Rekordserie von 151 Siegen in Folge zu führen. Die Bitte seiner Frau Bev (Laura Dern), sich wieder mehr auf die Familie zu konzentrieren, kommt für Bob reichlich ungelegen. Denn gleichzeitig wächst der Druck auf ihn, die Siegesserie nicht reißen zu lassen. Mitten in der von Krisen und tragischen Ereignissen geprägten Saison steht das Team plötzlich kurz davor, alles zu verlieren. Doch dann hilft ein bemerkenswerter junger Spieler (Alexander Ludwig) dem Coach, sich daran zu erinnern, dass Teamwork in den alles entscheidenden Momenten schwerer wiegt als persönlicher Ruhm.

Kritik

Warum dieser Film überhaupt in die deutschen Kinos kommt, ist mir absolut schleierhaft. WHEN THE GAME STANDS TALL ist vollkommen auf den amerikanischen Markt zugeschnitten und wird dort vermutlich auch funktionieren. American Football spielt hierzulande ja eher eine Nebenrolle und wird vermutlich schon nicht allzu viele Kinogänger anlocken. Zusätzlich sind die Dialoge des Films mit so viel religiösem Geschwafel durchzogen, dass man den Film nur schwerlich ertragen kann. Kein Wunder, dass zur Pressevorführung nur eine Handvoll Kritiker erschienen. Alle anderen hatten den Film wohl schon vorher abgeschrieben. Das hätte ich vielleicht auch besser getan…

Trailer

ab6

Originaltitel

When the Game Stands Tall (USA 2014)

Länge

115 Minuten

Genre

Drama

Regie

Thomas Carter

Drehbuch

Scott Smith

Darsteller

Laura Dern, Jim Caviezel, Michael Chikli, Alexander Ludwig,Stephan James, Ser'darius Blain, Clancy Brown

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.02.2015