Der Film der Woche

Wenn Du stirbst, zieht Dein ganzes Leben an Dir vorbei, sagen sie

01.06.2017

Was würdest du tun, wenn heute dein letzter Tag wäre? Sam (Zoey Deutch) und ihre besten Freundinnen glauben, alles richtig gemacht zu haben: Sie gehören zu den beliebtesten Mädchen der Highschool, haben mit den coolsten Typen rumgeknutscht und die wildesten Partys gefeiert. Die vier Freundinnen haben die Schule fest im Griff und sehen sehr gut dabei aus. Als It-Girl-Clique machen sie aber auch Außenseitern gern mal das Leben zur Hölle. Doch plötzlich wird irgendwo ein Hebel umgelegt und die Regeln der perfekten Highschool- Welt ändern sich. Nach einer ausgelassenen Party stirbt Sam bei einem Autounfall – doch als wäre nichts gewesen, wacht sie am Morgen desselben Tages quicklebendig in ihrem Bett auf. Was wie eine neue Chance wirkt, entwickelt sich schnell zu einem Albtraum: Sam erlebt die letzten 24 Stunden vor dem Unfall immer und immer wieder – und setzt alles daran, diesen Teufelskreis endlich zu durchbrechen.

Kritik

Den ungewöhnlichsten Filmtitel des Jahres hat dieser Film auf jeden Fall sicher: WENN DU STIRBST ZIEHT DEIN GANZES LEBEN AN DIR VORBEI, SAGEN SIE. Aber ist der Film auch genauso ungewöhnlich?

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wer sich an diesen Filmklassiker erinnert fühlt liegt genau richtig. Wieder einmal ein Film, der sich mit dem Thema der Zeitschleife befasst. Dieses Mal richtet sich der Film jedoch eher an die jüngeren Zuschauer im Teenager-Alter – da schrauben wir als Erwachsene doch gleich mal unsere Erwartungen um drei Stufen zurück, oder etwa nicht? 

Das ist hier zum Glück nicht notwendig, denn WENN DU STIRBST ZIEHT DEIN GANZES LEBEN AN DIR VORBEI, SAGEN SIE kann durchaus überzeugen. Die Darsteller, allen voran die zauberhafte Zoey Deutch, die wir gerade erst in WHY HIM gesehen haben, wissen allesamt zu überzeugen. Und die Botschaft, dass wir vielleicht alle einmal unser Handeln überdenken und nicht gleich jeden (fremden) Menschen vorverurteilen sollten, könnte kaum zeitgemässer sein. Wie oft tragen wir vielleicht selbst dazu bei – ob bewusst oder unbewusst – dass sich Gerüchte über unsere Mitmenschen (weiter) verbreiten. 

Wir sollten daher alle einmal innehalten und darüber nachdenken, warum wir z.B. überhaupt andere Menschen mit Verachtung strafen. Gibt es dafür überhaupt einen Grund? Oder handeln wir lediglich so, weil unsere Informationen auf Gerüchten und Hörensagen basieren.

Wenn ein Film, gerade bei den jüngeren Zuschauern, vielleicht solche Denkanstöße ermöglicht, dann ist das in jedem Fall eine gute Sache. UndWENN DU STIRBST ZIEHT DEIN GANZES LEBEN AN DIR VORBEI, SAGEN SIE somit ein guter Film. Basta.  

Trailer

ab12

Originaltitel

Before I Fall (USA 2017)

Länge

98 Minuten

Genre

Drama

Regie

Ry Russo-Young

Drehbuch

Maria Maggenti, nach dem Roman von Lauren Oliver

Darsteller

Zoey Deutch, Halston Sage, Logan Miller, Kian Lawley, Elena Kampouris, Cynthy Wu, Medalion Rahimi, Diego Boneta, Jennifer Beals

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.06.2017