Der Film der Woche

Welcome to Norway

13.10.2016

Primus (Anders Baasmo Christiansen) ist ein Mann mit großen Visionen und noch größeren Niederlagen. Am größten aber ist bei ihm die Abneigung gegen alles Fremde. Die vielen Flüchtlinge, von denen allseits die Rede ist, kommen ihm trotzdem gerade recht. Sein Pleite gegangenes Hotel im Norden Norwegens soll dank ihnen doch noch zur Goldgrube werden, denn sie können hier kostengünstig zwischengelagert werden. Und dafür winken saubere Subventionen aus der Staatskasse. Seine Frau Hanni (Henriette Steenstrup) und Tochter Oda (Nini Bakke Kristiansen) trauen ihren Augen nicht, als ganze Busladungen in das Hotel einmarschieren, in dem Zimmer, Türen, Heizung und Strom fehlen. 

Nicht vorbereitet ist Primus auf die diplomatischen Verwicklungen, die nun auf ihn lauern: Christen weigern sich mit Arabern, Sunniten mit Schiiten das Zimmer zu teilen. Der optimistische, aber etwas vorlaute Abedi (Olivier Mukuta) erweist sich als unverzichtbarer Vermittler und wird für den Einzelgänger Primus schnell zum ständigen Begleiter. Doch dann fordert die Ausländerbehörde auch noch Sprachkurse und einen Kooperationsrat, sonst gibt es kein Geld. Bald hat Primus, der verzweifelt versucht, die Kontrolle zu wahren, den Ruf eines Diktators, die Flüchtlinge bezeichnen ihr neues Zuhause als Guantanamo und die xenophoben Einheimischen winken mit den Fäusten. Heilloses Chaos scheint vorprogrammiert, dabei hat Primus längst etwas gewonnen, worauf er gar nicht aus war: einen Freund trotz aller Unterschiede.

Kritik

Eine Komödie über Flüchtlinge? Ist das nicht geschmacklos? Auf gar keinen Fall, das zeigt WELCOME TO NORWAY mehr als deutlich…

Als der Regisseur Rune Denstad Langlo 2010 von einem fremdenfeindlichen Hotelbesitzer in Norwegen hörte, der Flüchtlinge untergebracht hatte und dafür Millionenbeträge kassierte, kam ihm die Idee zu seinem Film. Und wie kritisiert man solche Menschen am Besten? Natürlich, mit Humor!

Rune Denstad Langlo erzählt in WELCOME TO NORWAY mit warmherzigen Humor von den Unterschieden, aber auch den Gemeinsamkeiten dieser Menschen. „Gerade wenn alles hoffnungslos und schrecklich erscheint, muss es erlaubt sein zu lachen – über sich, über andere und übereinander.“, so der Regisseur über seinen Film. Wir lachen gerne mit und hoffen, dass durch diesen Humor vielleicht auch das eine oder andere Vorurteil gegenüber Flüchtlingen abgebaut wird.

Trailer

ab6

Originaltitel

Welcome to Norway (Norwegen 2016)

Länge

95 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Rune Denstad Langlo

Drehbuch

Rune Denstad Langlo

Darsteller

Anders Baasmo Christiansen, Olivier Mukuta, Slimane Dazi, Henriette Steenstrup, Renate Reinsve, Nini Bakke Kristiansen, Elisar Sayegh, Fridtjov Såheim

Verleih

Neue Visionen Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.10.2016