Der Film der Woche

Vorwärts immer

12.10.2017

Ost-Berlin, am Morgen des 9. Oktober 1989: Der berühmte Schauspieler Otto Wolf (Jörg Schüttauf) steckt in den Proben für ein geheimes Theaterstück mit dem Titel „Vorwärts immer“, in dem er Erich Honecker auf der Bühne verköpert. Von Kontakten erfährt Otto eine schockierende Nachricht: Die für den Abend in Leipzig geplanten Demonstrationen gegen das DDR-Regime sollen mit aller Gewalt niedergeschossen werden – und seine schwangere Tochter Anne (Josefine Preuß) ist gerade auf dem Weg dorthin! Also fassen Otto und seine Kollegen einen waghalsigen Plan: Solange der „echte“ Erich Honecker in Wandlitz auf der Jagd ist, soll Otto als „falscher“ Honecker das Zentralkomitee betreten und den Schießbefehl auf Leipzig zurücknehmen. Ein turbulentes Spiel auf Zeit beginnt, bei dem Otto nicht nur dem Zentralkomitee gefährlich nahekommt, sondern auch der echten Margot Honecker…

Kritik

Darf man eine Komödie über ein Unrechtsregime wie der DDR drehen? Wenn man es so macht wie VORWÄRTS IMMER, dann auf jeden Fall!

Eigentlich ist der Film viel mehr eine Verwechslungskomödie, denn eine DDR-Komödie. Sie spielt eben nur in dieser Zeit und in diesem Land. Dabei setzt Regisseurin Franziska Meletzky auf jede Menge Situationskomik – und hin und wieder auch auf ein wenig Slapstick. Das kommt verdammt gut an und so muss man sich als Zuschauer immer mal wieder zusammenreißen, damit der nächste Gag nicht in schallendem Gelächter untergeht. 

Highlight des Films ist (mal wieder) die wunderbare Josefine Preuß, die gerade erst in der ZDF-Serie SCHULD zu sehen war und uns im Interview dazu von diesem Film vorgeschwärmt hat. Zu recht, wie wir zwischenzeitlich feststellen durften. Wir hier bei nochnfilm.de können jedenfalls gar nicht genug bekommen von der überaus charmanten Darstellerin. 

Wer also mal wieder richtig kräftig über die deutsche Vergangenheit lachen möchte, dem sei VORWÄRTS IMMER wärmstens ans Herz gelegt.

Trailer

ab12

Originaltitel

Vorwärts immer (Deutschland 2017)

Länge

98 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Franziska Meletzky

Drehbuch

Markus Thebe

Darsteller

Jörg Schüttauf, Josefine Preuß, Jacob Matschenz, Hedi Kriegeskotte, Marc Benjain, Steffen Scheumann, Andre Jung, Alexander Schubert, Stephan Grossmann, Devid Striesow, Johannes Richard Voelkel, Tom Keune

Verleih

DCM Film Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.10.2017