Von Menschen und Pferden

19.02.2015

In einem abgelegenen Tal in Island beobachten Nachbarn einander, als wäre Intimität die wertloseste Nebensache der Welt. Der erste offizielle Besuch von Kolbeinn (Ingvar Eggert Sigurðsson) bei der jungen Witwe Solveig (Charlotte Bøving) wird folglich streng überwacht – aus Distanz und mit entsprechend vielen Ferngläsern. Solveigs Hengst Brúnn und Kolbeinns Stute Grána interessiert das wenig. Unter Beobachtung aller kommen die Isländer-Pferde zu genau der Sache, an die die frisch Verliebten kaum wagen zu denken. 

Kritik

„VON MENSCHEN UND PFERDEN ist ein Film über die Liebe, in all ihren Formen und ihren Irrungen und Wirrungen. Aus dem Blickwinkel der Pferde betrachtet erscheint das Verhalten der Menschen geradezu tragisch-komisch bis absurd.“ So meint es zumindest der Verleih. Was hier „aus dem Blickwinkel der Pferde“ betrachtet wird, ist mir allerdings während der gesamten 81 Minuten schleierhaft geblieben. Einige der hier erzählten Kurzgeschichten sind ja durchaus ganz amüsant, andere hingegen völlig überflüssig. Sicherlich ist der Humor der Isländer ein ganz Spezieller, aber Jedermanns Sache ist er sicherlich nicht. Wer seinen Spaß an EINE TAUBE SITZT AUF EINEM ZWEIG UND DENKT ÜBER DAS LEBEN NACH hatte, dem dürfte VON MENSCHEN UND PFERDEN sicherlich auch gefallen. Alle anderen machen besser einen großen Bogen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Hross í Oss (Island / Norwegen / Deutschland 2014)

Länge

81 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Benedikt Erlingsson

Drehbuch

Benedikt Erlingsson

Darsteller

Ingvar E. Sigurðsson, Charlotte Bøving, Steinn Ármann Magnússon, Helgi Björnsson, Kristbjörg Kjeld, Sigríður María Egilsdóttir, Juan Camillo Roman Estrada, Kjartan Ragnarsson, Atli Rafn Sigurðarson, Halldóra Geirharðsdóttir, Erlingur Gíslason, María Ellingsen, Kash Erden Baater

Verleih

NFP Marketing & Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.02.2015