Upside Down

22.08.2013

Adam (Jim Sturgess) ist ein scheinbar normaler junger Mann, der bescheiden lebt und Tag für Tag versucht, über die Runden zu kommen. Doch er existiert in einem Universum jenseits unserer Vorstellungskraft. Adam ist leicht romantisch veranlagt und so hält er an der Erinnerung an ein Mädchen, das er einst als kleiner Junge getroffen hat, fest. Doch Eden (Kirsten Dunst) stammt aus einer anderen Welt – ein umgekehrter und wohlhabender Kosmos mit seiner eigenen Schwerkraft. Dieser liegt direkt über seiner eigenen Welt und ist unerreichbar für ihn. 

Und jeder Kontakt zu Eden ein Tabu, da der Kontakt zwischen den Bewohnern beider Erden von der Regierung strengstens untersagt ist. Doch als Adam eines Tages die erwachsene Eden im Fernsehen sieht, ist er entschlossen, sie zurück zu bekommen. Adam und Eden treffen sich heimlich wieder, aus einer kindlichen Liebelei entwickelt sich eine unerlaubte Liebe. Adam beschließt, irgendwie endgültig in Edens Welt zu gelangen. Und weder die Gesetze der Schwerkraft, noch die Gesetze der Welt können ihn aufhalten…

Kritik

Manchmal muss man die deutschen Verleiher nicht wirklich verstehen. Da liegt ein Film mehr als ein Jahr auf Halde, während er im Rest der Welt bereits überall erschienen ist. Beim einem schlechten Film könnte man sich das Vorgehen ja vielleicht noch erklären, aber bei UPSIDE DOWN ist das mehr als fraglich. Der Film bietet eine wunderbare Geschichte, die Regisseur Juan Solanas in beeindruckende Bilder verpackt hat. Mit Jim Sturgess, Kirsten Dunst und Timothy Spall ist UPSIDE DOWN zudem mehr als passend besetzt.

Jeder Kinogänger, der auch nur ansatzweise Interesse an Science-Fiction hat, sollte sich UPSIDE DOWN auf keinen Fall entgehen lassen.

Trailer

ab6

Originaltitel

Upside Down (Kanada / Frankreich 2012)

Länge

109 Minuten

Genre

Science-Fiction / Love Story

Regie

Juan Solanes

Drehbuch

Juan Solanes

Darsteller

Kirsten Dunst, Jim Sturgess, John Maclaren, Timothy Spall

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.08.2013