Unterwegs mit Mum

18.04.2013

Andy Brewster (Seth Rogen) ist Erfinder eines organischen Putzmittels – jahrelang hat er an diesem bahnbrechenden Produkt geforscht und sein gesamtes Erbe in die Entwicklung dieser Idee investiert. Die einzige Person, die er bisher von diesem für die Umwelt und den Menschen unschädlichen Reinigungsmittel überzeugen konnte: seine Mutter Joyce (Barbra Streisand). 

Doch so leicht gibt er nicht auf und begibt sich auf eine Geschäftsreise quer durchs ganze Land, um seine geniale Erfindung endlich an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Und wer wäre eine bessere Begleitung für die 3000 Meilen lange Fahrt als seine überfürsorgliche Mutter? Nicht ganz uneigennützig ist diese Idee, schließlich möchte er die lebensfrohe aber alleinstehende Witwe auf andere Gedanken bringen. Um sie zu überraschen, plant er einen Zwischenstopp in San Francisco ein, denn dort lebt ihre große Jugendliebe.

Bis sie dort ankommen, erwarten sie allerdings so einige Hindernisse und spannende Begegnungen… Was für Andy als Business Trip beginnt, wird zum Road-Trip seines Lebens und zu einem unvergesslichen Abenteuer, bei dem Mutter und Sohn merken, dass sie vielleicht doch mehr Gemeinsamkeiten haben als sie es je für möglich hielten.

Kritik

Ein Road-Trip mit der eigenen Mutter – was für viele Mittdreissiger vielleicht der Alptraum schlechthin sein dürfte, ist hier der Motor einer Geschichte, die sich nur allzu behäbig entwickelt und mitunter gehörig auf die Nerven geht. Regisseurin Anne Fletcher (Selbst ist die Braut) scheint sich nicht recht zu trauen, auch mal auf die Tube zu drücken oder etwas zu wagen. So gelangt man am Ende des Filmes zu der Überzeugung, dass eine Kürzung der Handlung um die Hälfte wohl keine nennenswerten Nachteile gebracht hätte.

Seth Rogen spielt wie gewohnt seine Rolle des mitunter etwas schusseligen Normalos, während Barbra Streisand ein wenig ihre Rolle aus MEINE FRAU, IHRE KINDER UND ICH wiederholt. Gut, es gibt durchaus auch ein paar gelungene Szenen, ein paar Lacher und ein paar Momente, die auf die Tränendrüse drücken. Alles in allem ist UNTERWEGS MIT MUM aber allerhöchstens für einen gemütlichen DVD-Abend in den heimischen vier Wänden geeignet…

Trailer

ab0

Originaltitel

The Guilt Trip (USA 2012)

Länge

96 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Anne Fletcher

Drehbuch

Dan Fogelman

Darsteller

Barbra Streisand, Seth Rogen, Kathy Najimy, Colin Hanks, Adam Scott

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.04.2013