Unterwegs mit Jacqueline

14.07.2016

Die schöne Kuh Jacqueline ist Fatahs (Fatsah Bouyahmed) ganzer Stolz. Der größte Traum des algerischen Bauers ist es, sie eines Tages auf der Landwirtschaftsmesse in Paris zu präsentieren. Als er tatsächlich eine offizielle Einladung aus Frankreich bekommt, gibt es für ihn kein Halten mehr. Mit der Unterstützung der gesamten Dorfgemeinschaft treten Fatah und seine Kuh eine abenteuerliche Reise an: zuerst mit dem Boot übers Mittelmeer nach Marseille und von dort zu Fuß einmal quer durch Frankreich. Im Laufe dieser Odyssee, die viele Überraschungen und unerwartete Wendungen bereithält, trifft Fatah viele ungewöhnliche Menschen, die ihm dabei helfen, seinen Traum wahr werden zu lassen.

Kritik

Ein Mann. Eine Kuh. Eine Landwirtschaftsmesse. Eine Reise von Algerien bis Paris. Zu Fuss. All das bietet UNTERWEGS MIT JACQUELINE dem geneigten Zuschauer.

Man könnte den Film durchaus als typische „Wohlfühlkomödie“ aus Frankreich bezeichnen. Ein Genre, dass in den vergangenen Jahren mehr und mehr Anhänger in Deutschland gefunden hat. Doch während Filme wie DIE TÖCHTER DES MONSIEUR CLAUDE oder ZIEMLICH BESTE FREUNDE hierzulande zu Kassenschlagern wurden, dürfte dass bei UNTERWEGS MIT JACQUELINE schwierig werden.

Klar, die Geschichte ist charmant und liebenswert, aber irgendwie in der Summe dann doch zu dünn. Mir hat persönlich ein klein wenig mehr Substanz gefehlt. Die Begegnungen, die Fatah auf seiner ungewöhnlichen Reise erlebt, sind leider ziemlich oberflächlich und befriedigen gerade so die Erwartungshaltung des Publikums.

Trotzdem ist UNTERWEGS MIT JACQUELINE kein schlechter Film. Nein, davon ist er meilenweit entfernt. Wer sich einfach im Kino an einer netten, harmlosen Geschichte erfreuen und für anderthalb Stunden die Welt um sich herum vergessen möchte, der dürfte hier genau richtig sein. Nur zu viel erwarten sollte man nicht. Leider.

Trailer

ab0

Originaltitel

La Vache (Frankreich 2015)

Länge

92 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Mohamed Hamidi

Drehbuch

Mohamed Hamidi, Alain-Michel Blanc, Fatsah Bouyahmed

Darsteller

Fatsah Bouyahmed, Lambert Wilson, Jamel Debbouze, Julia Piaton, Hajar Masdouki, Abdellah Chakiri,

Verleih

Alamode Filmdistribution OHG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.07.2016