Unfriend

07.01.2016

Die beliebte Studentin Laura (Alycia Debnam-Carey) genießt das College-Leben, das sie gern auch mit ihren über 800 Freunden auf Facebook teilt. Aber als sie eines Tages die mysteriöse Freundschaftsanfrage der Außenseiterin Marina annimmt, gerät sie in den Bann eines schrecklichen Fluchs: Lauras engste Freunde sterben auf grausame Weise. Ihr selbst bleiben nur wenige Tage Zeit, um das Rätsel des geheimnisvollen Mädchens und ihres Facebookprofils zu lösen und den tödlichen Bann zu brechen. 

Kritik

Wenn man nicht wüsste, dass es sich um eine deutsche Produktion handelt, würde man UNFRIEND für einen klassischen Vertreter des Horrorgenres aus Hollywood halten. Dem ist aber nicht so.

Hinter UNFRIEND steckt die deutsche Produktionsfirma Widemann und Berg,die sich bereits für Filme wie WHO AM I, VATERFREUDEN oder WERS GLAUBT WIRD SELIG verantwortlich zeigten. Nun sind sie mit Regisseur Simon Verhoeven nach Südafrika gegangen, haben auf englisch gedreht und dabei bewusst keine deutschen Darsteller eingesetzt.

Eines haben sie damit bewiesen: Deutsche Produktionen stehen in Bezug auf die technische Qualität ihren US-Konkurrenten in nichts nach. Hochwertig produzieren könne wir also in jedem Fall. Doch wie sieht es mit dem Inhalt aus?

Hier wird es bereits „schwieriger“, denn UNFRIEND bietet nichts wirklich Neues. Klar, man verlagert den Horror in die sozialen Netzwerke und macht ihn somit „aktueller“, aber wirklich innovativ ist das nicht. Ich bin aber normalerweise auch kein wirklicher Freund dieses Genres, daher relativiert sich meine Abneigung in diesem Fall vielleicht ein wenig. Aber selbst ich war im vergangenen Jahr von Filmen wie IT FOLLOWS begeistert, weil dort tatsächlich einmal ein neuer Weg gegangen wurde.

Wer aber auch klassische Horrorelemente gepaart mit ein wenig Facebook & Co. steht, der könnte an UNFRIEND vielleicht seinen Gefallen finden. Alle anderen suchen sich in der Filmauswahl dieser Startwoche einfach einen andern Film aus. Genügend Abwechslung ist in jedem Fall vorhanden.

Trailer

ab16

Originaltitel

Unfriend (Deutschland / Südafrika 2015)

Länge

92 Minuten

Genre

Horror

Regie

Simon Verhoeven

Drehbuch

Simon Verhoeven, Philip Koch

Darsteller

Alicia Debnam-Carey, William Moseley, Connor Paolo, Brit Morgan, Brooke Markham, Sean Marquette,

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.01.2016