Triple 9

05.05.2016

Mit öffentlichen Hinrichtungen, Straßenschlachten und brutaler Folter halten rivalisierende Gangs und die übermächtige Russenmafia Atlanta in ihrem tödlichen Griff. Frischling Chris (Casey Affleck) bekommt durch seinen Onkel, Sergeant Detective Jeffrey Allen (Woody Harrelson), einen Job im gefährlichsten Viertel. Sein blauäugiger Idealismus bringt ihn nicht nur bei den gesetzlosen Gangstern in Gefahr, sondern auch in die Schusslinie seines neuen Partners Marcus Atwood (Anthony Mackie). Atwood gehört zu einer Gruppe von korrupten Bullen, die für die mächtige Russenmafia-Chefin Irina Vlaslov (Kate Winslet) Banken ausrauben. Als Irina den Druck auf die Cops erhöht und einen unmöglich erscheinenden Raubzug verlangt, fassen die abgebrühten Männer einen wahnwitzigen Plan: sie wollen den Polizeicode „999“ auslösen, um im anschließenden Chaos unbehelligt von den Kollegen, ihr Ding durchziehen zu können: einzig dafür muss ein Polizist im Dienst sterben. Chris scheint das perfekte Opfer zu sein.

Kritik

TRIPLE 9 wäre gerne ein cleverer, vielschichtiger Thriller. Und ist doch nur verwirrendes Mittelmass…

Eigentlich klingt die Geschichte spannend und erinnert ein wenig an die TV-Serie THE SHIELD. Auch dort ging es um korrupte Cops. Aber was Regisseur John Hillcoat aus der Story macht, darf man allenfalls als mittelmässigen Durchschnitt bezeichnen. Klar sind die darstellerischen Leistungen, gerade von Casey Affleck oder Kate Winslet phänomenal, sie täuschen aber leider nicht über das verkorkste Drehbuch hinweg. Wer hier eigentlich MIT wem arbeitet und wer GEGEN wen – als Zuschauer verliert man hier aufgrund der Vielzahl an Figuren schnell den Überblick.

Das Hauptproblem ist aber, dass man sich mit keiner, aber auch wirklich absolut keiner Figur identifizieren kann. Wenn alle Figuren bösartig sind, dann fällt es schwer, dem Film irgendetwas Positives abzugewinnen. Schade.

Trailer

ab16

Originaltitel

Triple 9 (USA 2016)

Länge

116 Minuten

Genre

Thriller

Regie

John Hillcoat

Drehbuch

Matt Cook

Darsteller

Casey Affleck, Woody Harrelson, Kate Winslet, Anthony Mackie, Chiwetel Ejiofor, Norman Reedus, Aaron Paul, Clifton Collins Jr.

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.05.2016