The Tribe

15.10.2015

Sergey ist neu auf dem Internat für Gehörlose. Schnell kommt er mit Jugendlichen einer organisierten Gang zusammen, „The Tribe“ (Der Stamm), in der Gewalt und Schikane mit schonungsloser Dynamik das Leben bestimmen. Notgedrungen muss auch Sergey sich durchsetzen und durch Diebstähle, Raubüberfälle und Zuhälterei sichert er sich seinen Rang innerhalb der Hierarchie. Als er sich in Anna verliebt, die wie die anderen Mädchen der Gruppe vom Anführer zur Prostitution gezwungen wird, durchbricht Sergey den Kodex des Stammes und ist plötzlich auf sich allein gestellt. 

Kritik

Kein gesprochenes Wort, keine Untertitel. THE TRIBE zu sehen und auch zu verstehen verlangt extrem viel Aufmerksamkeit vom Publikum. Der Film, der im vergangenen Jahr im Rahmen des Filmfests Hamburg zu sehen war, macht es seinen Zuschauer wahrlich nicht einfach. Allerdings bietet der Film auch endlich einmal etwas radikal Anderes.

Man muss sich als Zuschauer aber auch bewusst auf dieses Thema einlassen, ansonsten kann der Film sehr schnell sehr anstrengend werden. Es hätte dem Film aber sicherlich auch gut getan, wenn er ein wenig kürzer geraten wäre. 132 Minuten höchste Aufmerksamkeit sind sicherlich nicht jedermanns Sache und so fällt der Film in meiner persönlichen Wertung auch vor allem durch die Wertung ab. Sehenswert ist er aber allemal.

Trailer

https://youtu.be/d5DN8EFcz58

ab16

Originaltitel

Plemya (Ukraine 2014)

Länge

132 Minuten

Genre

Drama

Regie

Myroslav Slaboshpytskiy

Drehbuch

Myroslav Slaboshpytskiy

Darsteller

Grigoriy Fesenko, Yana Novikova, Rosa Babiy, Alexander Dsiadevich, Yaroslav Biletskiy, Alexander Osadchiy, Alexander Sidelnikov, Alexander Panivan

Verleih

Rapid Eye Movies HE GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.10.2015