The Huntsman & the Ice Queen

07.04.2016

Die Geschichte setzt ein, lange bevor die Evil Queen Ravenna (Charlize Theron) durch das Schwert von Snow White in die ewige Verdammnis geschickt wurde. Damals war ihre Schwester, die Ice Queen Freya (Emily Blunt), durch einen bitteren Verrat, der ihr das Herz brach, gezwungen, das Königreich zu verlassen.

Zurückgezogen in einem winterlichen Palast scharte sie über Jahrzehnte hinweg ein Heer von kampfbereiten Huntsmen um sich. Darunter befinden sich auch Eric (Chris Hemsworth) und die Kriegerin Sara (Jessica Chastain), die der Ice Queen treu ergeben sind. Als sie ihre Gefühle für einander entdecken, brechen sie damit das höchste Gesetz in Freyas Königreich: Du darfst dich nicht verlieben! Als Bestrafung werden beide von der Ice Queen verstoßen.

Jahre später wird Ravenna von Snow White in den Magischen Spiegel verbannt. Freya schickt ihre Huntsmen los, um diesen in ihren Besitz zu bringen und ihre Schwester zu retten. Die Evil Queen wird aus den goldenen Tiefen des Spiegels befreit und mit vereinten Kräften bedrohen die Schwestern nun den Frieden des gesamten Königreichs. Ihre böse Armee scheint unbesiegbar zu sein, doch Eric stellt sich ihnen entgegen – und er ist nicht allein.

Kritik

Mit THE HUNTSMAN & THE ICE QUEEN kommt nach drei Jahren die Fortsetzung der Schneewittchen-Action in die Kinos. Das ist nicht minder spannend, als das Original.

Ursprünglich wollte man die Geschichte von SNOW WHITE & THE HUNTSMAN weitererzählen, doch da die Hauptdarstellerin Kristen Stewart am Set eien Affäre mit dem damaligen Regisseur hatte, wurde ihre Rolle quasi aus der Fortsetzung geschrieben. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn dafür hat man mit Emily Blunt und Jessica Chastain gleich zwei mehr als würdigere „Nachfolgerinnen“ gefunden.

Sicherlich ist THE HUNTSMAN & THE ICE QUEEN kein Meisterwerk geworden, aber das hätte nach dem zwar soliden, aber dennoch eher durchschnittlichen ersten Teil wohl auch niemand erwartet. Trotzdem macht der Film Spaß von der ersten bis zur letzten Minute. Die Special Effects sind mehr als sehenswert, auch wenn sie manchmal – gerade bei Panoramaaufnahmen – sehr künstlich wirken. Aber wir befinden uns hier in einem Märchen, und die sind bekanntlich von der Realität auch meilenweit entfernt. Insofern passt das und mindert den Filmgenuss kein Stück.

Auch die Geschichte ist zwar nicht sonderlich originell, aber sie spielt geschickt mit den Versatzstücken des Märchens. So ist und bleibt THE HUNTSMAN & THE ICE QUEEN ein sehenswertes Fantasy-Märchen mit einer tollen Besetzung.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Huntsman: Winter's War (USA 2016)

Länge

114 Minuten

Genre

Fantasy

Regie

Cedric Nicolas-Troyan

Drehbuch

Evan Spiliotopoulos, Craig Mazin

Darsteller

Chris Hemsworth, Charlize Theron, Emily Blunt, Jessica Chastain, Nick Frost

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.04.2016