The Conjuring – Die Heimsuchung

01.08.2013

Die weltberühmten Psi-Experten Ed und Lorraine Warren werden zu Hilfe gerufen, als eine Familie in ihrem abgelegenen Farmhaus von einer finsteren Macht heimgesucht wird. Sobald sich die Warrens dem fürchterlichen Dämon stellen, gibt es aus diesem entsetzlichsten Fall ihres Lebens kein Entrinnen mehr. 

Kritik

Horrofilme lassen sich häufig in ein oder zwei Sätzen zusammenfassen, da macht THE CONJURING – DIE HEIMSUCHUNG keine Ausnahme. Das bedeutet aber nicht, dass hier keine Spannung aufkommt. Mitnichten! Regisseur James Wan („Saw“) und sein Kameramann John R. Leonetti beweisen ein gutes Auge für die Kameraführung, die stellenweise federleicht durch die Räume zu schweben scheint. Der Horror steigert sich anfangs recht langsam, so dass man ab einem gewissen Zeitpunkt förmlich danach schreien möchte, dass es doch nun endlich einmal losgehen möge. Doch dann zieht Wan alle (Horror-) Register und lässt den Zuschauer das eine oder andere Mal zusammenzucken. THE CONJURING – DIE HEINMSUCHUNG erfindet das Horrorgenre sicherlich nicht neu, ist aber solide inszeniert. Fans des Genres werden hier sicherlich ihren Spaß haben. Für alle anderen gibt es in dieser Woche ja auch noch DIE SCHLÜMPFE 2 im Kino…

Trailer

ab16

Originaltitel

The Conjuring (USA 2013)

Länge

112 Minuten

Genre

Horror

Regie

James Wan

Drehbuch

Chad Hayes, Carey W. Hayes

Darsteller

Vera Farmiga, Patrick Wilson, Ron Livingston, Lili Taylor, Joey King, SHanley Caswell, Hayley McFarland, Mackenzie Foy, Kyla Deaver, Sterling Jerins

Verleih

Warner Bros.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.08.2013