The Company You Keep – Die Akte Grant

Kinostart: 25.07.2013

OT: The Company You Keep (USA 2013)
Länge: 122 Minuten
Genre: Thriller
Regie: Robert Redford
Drehbuch: Lem Dobbs, basierend auf der Romanvorlage von Neil Gordon
Darsteller: Robert Redford, Shia LaBeouf, Julie Christie, Susan Sarandon, Nick Nolte, Terrence Howard, Anna Kendrick, Stanley Tucci, Chris Cooper

Der Reporter Ben Shepard (Shia LaBeouf) wittert die Chance seines Lebens, als eine seit Jahren vom FBI gesuchte Amerikanerin verhaftet wird. Sie steht unter Verdacht, vor dreißig Jahren einer militanten Untergrundbewegung angehört zu haben, auf deren Konto mehrere Verbrechen gehen. Der ehrgeizige junge Lokalreporter beginnt zu recherchieren. Seine unglaubliche Entdeckung zwingt den angesehenen Anwalt Jim Grant (Robert Redford), der seit Jahren unter falscher Identität ein friedliches Leben führt, zur Flucht. Denn auch er steht als radikaler Aktivist, der vor Jahrzehnten in den Untergrund abtauchte, auf der Fahndungsliste des FBI wegen Mordes. Während der leitende Ermittler des FBI (Terrence Howard) zur Treibjagd auf den Anwalt bläst, folgt Journalist Shepard einer heißen Spur, die ihn zu Grant und damit beruflich ganz nach oben bringen könnte. Er ahnt nicht, dass auch der Gejagte in diesem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel smart und clever einen Plan verfolgt. Denn Grant versucht, die einzige Person aufzuspüren, die die ganze Wahrheit kennt …

Kritik

Er kann es immer noch. Auch in seiner neunten Regiearbeit überzeugt Robert Redford wieder in Personalunion als Regisseur und Hauptdarsteller. Aber auch Shia LaBeouf zeigt in THE COMPANY YOU KEEP – DIE AKTE GRANT eine respektable Leistung. Der Thriller ist spannend inszeniert und erinnert in seiner Machart an die großen Vertreter seines Genres.

Redford interessiert sich als Regisseur in seinem Film aber weniger für die (terroristische) Vergangenheit seiner Protagonisten, sondern vielmehr dafür, was die Zeit im Laufe der Jahre aus ihnen gemacht hat. So bereuen einige ihre Taten, während andere es heute noch einmal genau so wiederholen würden. So bietet THE COMPANY YOU KEEP – DIE AKTE GRANT nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch einen Einblick in die Seelenwelt einiger Ex-Terroristen – wenngleich auch nur einen kleinen.

Bildergalerie

Trailer

Comments Closed

Kommentare sind geschlossen.

Filmplakat

Neustarts am 25.07.2013

Wolverine – Weg des Kriegers

Logan (Hugh Jackman), ein Jahrhunderte alter Mutant, den die Welt als Wolverine kennt, wird ins Land der aufgehenden Sonne gelockt, das er seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr betreten hat – und findet hier Samurais und Yakuza als Gegner vor. 

Drei Stunden

Martin ist ein Poet, ein stiller, aber beharrlicher Träumer, der seit Jahren an seinem großen Theaterstück über Luftschlösser, fliegende Piraten und eine kämpferische Prinzessin arbeitet. Heimliches Vorbild für seine Hauptfigur ist seine beste Freundin Isabel, eine junge Frau mit frechem Mundwerk, die rund um den Globus einen Kampf gegen Gentechnik-Saatgut führt. Und schon morgen wird Weiterlesen