Der Film der Woche

The Commuter

11.01.2018

Seit zehn Jahren pendelt der Versicherungsmakler Michael MacCauley (Liam Neeson) jeden Tag aus seinem beschaulichen Vorort nach Manhattan und zurück. Doch an diesem Tag ist alles anders. Die mysteriöse Fremde Joanna (Vera Farmiga) setzt sich zu ihm und verspricht ihm eine hohe Belohnung, wenn er für sie einen ganz bestimmten Passagier findet, der etwas besonders Wertvolles transportiert. Michael erhält nur zwei Hinweise: Einen falschen Namen und den Zielbahnhof des Unbekannten. Als er zögert, macht Joanna ihm unmissverständlich klar: Sie hat nicht nur das Leben der Passagiere in ihrer Hand, sondern auch das von Michaels Familie. Michael ist Teil einer Verschwörung geworden. Er kann nur mitspielen oder einen Ausweg finden – außerdem bleiben ihm nur wenige Stopps Zeit. 

Kritik

Mit leicht veränderter Ausgangslage muss Liam Neeson wieder einmal den Helden in einem Verkehrsmittel spielen. Doch statt eines Flugzeugs sitzt er jetzt in THE COMMUTER in einem Nahverkehrszug fest…

Nach UNKNOWN IDENTITY (2011) und NON-STOP (2014) markiert dieser Film bereits die dritte Zusammenarbeit zwischen dem spanischen Regisseur Jaume Collet-Serra und Liam Neeson. Eigentlich eine gute Konstellation, wenn man bedenkt, dass die ersten beiden Filme durchaus spannend und clever waren. Aber irgendwann setzen sich halt gewisse Ermüdungserscheinungen fest, vor allem, wenn sich die Geschichte der von NON-STOP extrem ähnelt. 

Auch hier gerät Neeson wieder mitten in eine Verschwörung und es liegt einzig und allein an ihm, diese aufzudecken und das Leben vieler Unschuldiger zu retten. So weit, so identisch. Eine gewisse Zeit lang ist das auch spannend inszeniert, nämlich so lange Neeson versucht, eine Zielperson anhand einer weniger Informationen im Zug zu finden. Ist das irgendwann geschehen nimmt der Film besonders zum Ende hin etwas abstruse Formen an und bauscht die Geschichte unnötig auf. So bleibt man als Zuschauer zum Schluss mit einem leichten Kopfschütteln zurück. Zwar ist THE COMMUTER kein schlechter Film – auf gar keinen Fall – aber so richtig zünden will er irgendwie auch nicht. 

Vielleicht entschließen sich Collet-Serra und Neeson ja nun, bei ihrer nächsten Zusammenarbeit einmal etwas gänzlich Neues zu schaffen. Schließlich hat Neeson selbst ja immer wieder behauptet, er wolle keine Actionfilme mehr drehen… 

Trailer

ab12

Originaltitel

The Commuter (USA / Großbritannien 2017)

Länge

105 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Jaume Collet-Serra

Drehbuch

Byron Willinger, Philip de Blasi

Darsteller

Liam Neeson, Vera Farmiga, Patrick Wilson, Sam Neill, Elizabeth McGovern, Jonathan Banks, Florence Pugh

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.01.2018