The Bling Ring

15.08.2013

Tagsüber schwänzen sie die Schule und hängen lieber am Strand ab, die Nächte durchtanzen sie in LAs angesagten Clubs, immer auf der Suche nach dem nächsten Kick. Bis die Teenagerclique um Anführerin Rebecca (Katie Chang) und Kumpel Mark (Israel Broussard) den ultimativen Thrill entdeckt: Einbruch in vorübergehend leerstehende Häuser der Hollywoodstars! Es beginnt eine ausgelassene „Shopping“-Tour durch die Luxusvillen von Beverly Hills, zu der sich auch Nicki (Emma Watson), ihre Schwester Sam (Taissa Farmiga) und Freundin Cleo (Claire Julien) mitreißen lassen. Die Eltern – ahnungslos. Die Freunde – voller Bewunderung. Die Polizei – abgehängt. Doch schafft es die Clique, rechtzeitig wieder auszusteigen? Oder endet die Party schon mit dem nächsten Einbruch?

Kritik

Was sich anhört wie Fantasieprodukt, hat sich tatsächlich genau so zugetragen. Reiche, privilegierte Kids sind in die Villen der Reichen und Schönen eingestiegen und dort auf „Shopping-Tour“ gegangen. Sophia Coppola, die in ihren Filmen schon immer ein Faible dafür hatte, hinter die Kulissen zu blicken, legt mit THE BLING RING ihren leider schwächsten Film vor. Das ist natürlich in der Sache begründet, dass die Geschichte an sich nicht allzu viel hergibt. Und so wird es für den Zuschauer nach dem dritten Einbruch in Paris Hiltons Anwesen dann auch irgendwie langweilig.

Doch trotzdem wirft Coppola einen interessanten Blick auf diese verzogenen Kids und versucht, ihre Motivation zu ergründen. So ist der Film durchaus eine interessante Millieustudie, erreicht die Intensität ihrer Meisterwerke LOST IN TRANSLATION und SOMEWHERE aber nicht einmal ansatzweise. Nun gut, freuen wir uns einfach auf ihren nächsten Film…

Trailer

ab12

Originaltitel

The Bling Ring (USA 2013)

Länge

91 Minuten

Genre

Drama

Regie

Sophia Coppola

Drehbuch

Sophia Coppola

Darsteller

Katie Chang, Israel Broussard, Emma Watson, Claire Julien, Taissa Farmiga, Georgia Rock, Leslie Mann, Gavin Rossdale

Verleih

Tobis Film GmbH & Co. KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.08.2013