The Artist

26.01.2012

George Valentin (Jean Dujardin) ist der Superstar des großen Hollywood-Kinos der 20er Jahre. Dem unvergleichlichen Charmeur und Draufgänger fliegen die Herzen des Publikums zu. Er genießt und zelebriert seinen Ruhm und entdeckt wie im Vorbeigehen das Talent der jungen Statistin Peppy Miller (Bérénice Bejo). Doch mit dem Wendepunkt vom Stummfilm zum Tonfilm stehen die beiden Schauspieler plötzlich zwischen Ruhm und Untergang: Valentin will nicht wahr haben, dass der Tonfilm seine Karriere zu überrollen droht. Für Peppy Miller aber bedeutet die neue Technik den Durchbruch: Das Sternchen wird zum gefeierten Kinostar!

THE ARTIST erzählt die Geschichte zweier Schicksale: Von den Massen vergöttert und seinem eigenen Bild geblendet, ist ein Mann zu stolz sich in das Neue zu fügen – und fällt in das Nichts. Eine Tänzerin aus der dritten Reihe stürzt sich mit entzückender Begeisterung in diese neue Welt – und das Publikum liegt ihr zu Füssen.

Kritik

Ein Film in Schwarz-Weiss, ohne ein einziges gesprochenes Wort – da liegt die Vermutung nahe, dass so etwas in der heutigen Zeit niemanden interessieren wird. Doch falsch gedacht, THE ARTIST ist eine einmalige Liebeserklärung an das Kino und stellt das so eindrucksvoll dar, wie kaum ein Film zuvor. Der Regisseur Michel Hazanavicius präsentiert einen Film, der sich ganz den Konventionen der Stummfilmzeit unterstellt, hier und dort jedoch mit einem Augenzwinkern klarstellt, dass er durchaus aus dem heutigen Blickwinkel auf das Medium Film schaut.

Trailer

https://youtu.be/PT3K2kuTzVs

ab0

Originaltitel

The Artist (Frankreich / Belgien 2011)

Länge

100 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Michel Hazanavicius

Drehbuch

Michel Hazanavicius

Darsteller

Jean Dujardin, Bérénice Bejo, John Goodman, James Cromwell, Penelope Ann Miller, Missi Pyle, Malcom McDowell und Uggy, der Hund

Verleih

Delphi Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.01.2012