Spy Kids 4D – Alle Zeit der Welt

03.05.2012

Die Top-Spionin Marissa Cortez Wilson (Jessica Alba) hat ihren gefährlichen Job zu Gunsten ihrer Familie an den Nagel gehängt. Gemeinsam mit ihren beiden aufgeweckten Stiefkindern Rebecca (Rowan Blanchard) und Cecil (Mason Cook) – die wenig begeistert von ihrer Stiefmutter sind –, Ehemann Wilbur (Joel McHale) und dem einjährigem Baby wohnt die (fast) perfekte Familie in einem ruhigen Vorort. Doch deren Leben gerät komplett durcheinander, als Bösewicht Tick Tock (Jeremy Piven) auftaucht und droht, der gesamten Welt die Zeit zu stehlen. 

Marissa kennt den gefährlichen Mann bereits, sie hatte schon einmal versucht sein größenwahnsinniges Vorhaben zu stoppen. Als dessen finstere Gehilfen in das Haus der Familie eindringen und das Leben der Stiefkinder bedrohen, bringt Marissa die beiden mit Hilfe einer Highspeed-Flugkapsel in Sicherheit. Doch jetzt geht das Abenteuer erst richtig los: Begeistert vom Job ihrer Stiefmutter treten sie zu dritt und mit der Unterstützung des coolen Roboterhundes Argonaut den Kampf gegen Tick Tock an und lernen dabei, als Familie zusammenzuhalten.

Kritik

Neun Jahre nach dem dritten Teil legt Robert Rodriguez nun den vierten Teil seiner Spy Kids vor. Und während alle Welt von 3D redet, legt Rodriguez gleich noch eine Dimension drauf. Mit Hilfe einer Rubbelkarte mit acht Feldern darf der Zuschauer an exakt so vielen Stellen den Duft zur entsprechenden Szene erschnüffeln. So weit die Theorie. Leider ist das so wenig ausgereift, dass eigentlich alle acht Felder (relativ) gleich riechen – und schon gar nicht nach dem, was auf der Leinwand zu sehen ist. Das ist zwar schade, trübt den Filmgenuss aber nur geringfügig – denn der Rest weiß zu überzeugen. Eine amüsante Geschichte, spannend genug für die Kleinen, aber auch nicht zu aufregend, gute Darsteller (allen voran Jessica Alba) und eine famose Optik wissen zu überzeugen. Wenn nur das Duft-Dilemma nicht wäre…

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Spy Kids: All the Time in the World in 4D (USA 2011)

Länge

89 Minuten

Genre

Action / Komödie

Regie

Robert Rodriguez

Drehbuch

Robert Rodriguez

Darsteller

Jessica Alba, Rowan Blanchard, Cecil Wilson, Joel McHale, Alexa Vega, Daryl Sabara, Jeremy Piven

Verleih

Senator Film Verleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.05.2012