Spongebob Schwammkopf 3D

19.02.2015

Nur noch die letzte Seite fehlt dem fiesen Piraten Burger Beard (Antonio Banderas) aus dem magischen Buch, um seinen finsteren Plan in die Tat umzusetzen: Mit den besten Burgern der Welt will er die Buletten-Macht an sich reißen. Dazu benötigt er jedoch das Geheimrezept von Mr. Krabs berühmtem Krabbenburger, das sich auf der magischen Seite befindet – unten, ganz tief auf dem Grund des Pazifischen Ozeans, in der Wahlheimat von SpongeBob, in Bikini Bottom. Es dauert nicht lange, bis das Zuhause des quietschgelben Helden von dem rezeptbesessenen Piraten bedroht wird – doch irgendwann hat auch ein SpongeBob den Schwamm voll! Gemeinsam mit seinem besten Freund Seestern Patrick Star, dem mürrischen Tintenfisch Thaddäus Tentakel, der geizigen Krabbe Mr. Krabs und dem temperamentvollen Eichhörnchen Sandy Cheeks zieht er die Hosen hoch, rückt die Krawatte zurecht und schwämmt an Land, um Beard eins auszuwischen. Mit dabei auch Erzfeind Plankton, Besitzer vom Restaurant „Abfalleimer“ und selbst scharf wie eine Peperoni auf das Rezept. Gemeinsam aktivieren sie Kräfte, die sich gewaschen haben und jeden Superhelden gelb vor Neid werden lassen!

Kritik

Der Trailer zu SPONGEBOB SCHWAMMKOPF 3D ist durchaus verwirrend, weckt er doch völlig falsche Erwartungen beim Publikum. Man könnte denken, dass es nach einer kurzen Einleitung unter Wasser sofort in „unsere Welt“ geht, in der Spongebob und seine Kumpanen dann vollends 3D-animiert auftauchen. Doch weit gefehlt. Gerade mal ein winziger Teil, geschätzt vielleicht 10 bis 15 Minuten spielen in der realen Welt – und das in etwa gegen Ende des Films. Der Rest spielt in der altbekannten Unterwasserwelt und ist auch im üblichen Stil animiert – wenn man von ein paar räumlichen 3D-Effekten absieht.

So ist SPONGEBOB SCHWAMMKOPF 3D eigentlich nur eine etwas längere geratene Folge mit ein paar netten Effekten gegen Ende. Wer die Serie mag, wird dem Film sicherlich etwas abgewinnen können. Wer aber mit diesen Figuren bislang schon nichts anfangen konnte, sucht sich besser einen anderen Animationsfilm aus.

Trailer

ab0

Originaltitel

The Spongebob Movie: Sponge Out Of Water (USA 2014)

Länge

93 Minuten

Genre

Trickfilm / Komödie

Regie

Paul Tibbit, Mike Mitchell (Live-Action)

Drehbuch

Jonathan Aibel, Glenn Berger

Darsteller

Antonio Banderas, Tom Kenny, Bill Faggerbakke, Clancy Brown, Carolyn Lawrence

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.02.2015