Sparrows

24.11.2016

Der 16-jährigen Ari (Atli Oskar Fja­lars­son) ist gezwungen, von sei­ner Mut­ter aus Reyk­ja­vik in seine alte Hei­mat, den abge­schiede­nen Nord­wes­ten Islands, zu sei­nem leib­li­chen Vater zu zie­hen. Dort spie­gelt die raue Land­schaft die schwie­ri­gen Bezie­hun­gen sowohl zu sei­nem Vater als auch zu sei­nen Freun­den wider, mit denen er sich aus­ein­an­der­set­zen muss. Er wird nach und nach von der Rolle eines Beob­ach­ters in die einer han­deln­den Per­son gedrängt, was nicht ohne Ver­let­zun­gen von­stat­ten geht. Der Weg zum Erwach­se­nen­le­ben scheint nicht zu haben zu sein, ohne sich schul­dig zu machen. 

Kritik

Aus Island kommt mit SPARROWS ein Coming-of-Age Film, der noch lange nachhallt.

Was den Jugendlichen und gerade der Hauptfigur hier im Film angetan wird, ist nur schwer in Wort zu fassen. So hebt sich SPARROWS deutlich von allen bisherigen Filmen ab, die die Welt von Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsensein portraitieren. Der Film ist sicherlich keine leichte Kost und wirkt auch Stunden, Tage, ja sogar Monate nach. Ich habe den Film im Rahmen des diesjährigen Edinburgh International Film Festivals gesehen und war davon nachhaltig beeindruckt. Und das, obwohl mich der Film mächtig herunter gezogen hat.

Bei der Schwere dieses Filmes hätte ich niemals erwartet, dass sich ein deutscher Verleih dem Film annehmen würde, aber zum Glück muss ich mich eines Besseren belehren. Ein ganz besonderes Dankeschön geht daher an den Peripher Filmverleih!

Nun gehet hin und schaut Euch diesen Film an!

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Þre­stir (Island, Däne­mark, Kroa­tien 2015)

Länge

99 Minuten

Genre

Drama

Regie

Rúnar Rún­ars­son

Drehbuch

Rúnar Rún­ars­son

Darsteller

Atli Oskar Fja­lars­son, Ing­var E. Sigurs­son, Kristbjörg Kjeld

Verleih

Peripher Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.11.2016