Der Film der Woche

Southpaw

20.08.2015

Den Titel des Boxweltmeisters hat sich Billy Hope (Jake Gyllenhaal) hart von ganz unten erarbeitet, nicht zuletzt dank der unermüdlichen Unterstützung seiner geliebten Frau Maureen (Rachel McAdams), die im Hintergrund die Fäden zieht. Doch ein Schicksalsschlag, durch den auch das Leben von Billys kleiner Tochter aus den Fugen gerät, zerstört jäh die Idylle. Als ihn dann auch noch sein langjähriger Freund und Manager (Curtis „50 Cent“ Jackson) im Stich lässt, fällt Billy ins Bodenlose. Erst als Box-Coach Tick Wills (Forest Whitaker) ihn unter seine Fittiche nimmt, ist Billy bereit, sich wieder in den Ring zu wagen und sich dem härtesten Kampf seines Lebens zu stellen: dem Kampf gegen sich selbst. 

Kritik

Kaum ein Schauspieler hat sich in letzter Zeit so vielseitig gezeigt, wie Jake Gyllenhaal. Wer nach END OF WATCH, PRISONERS, ENEMY oder NIGHTCRAWLER noch einen weiteren Beweis benötigt, dem sei SOUTHPAW ans Herz gelegt. Allen anderen, die einen guten Film zu schätzen wissen, natürlich auch.

Nach seiner ausgemergelten Erscheinung in NIGHTCRAWLER hätte vermutlich niemand Gyllenhaal zugetraut, innerhalb kürzester Zeit die Statur eines Boxer anzunehmen. Man mag sich kaum ausmalen, welche Strapazen der 34-jährige auf sich genommen hat, um so auszusehen. Doch als wäre das nicht genug, steigert sich Gyllenhaal so sehr in diese Rolle, dass man selbst als Filmkritiker, der mit dem Thema Boxsport so überhaupt nichts anfangen kann, gebannt diesen Film verfolgt. Natürlich geht es hier nicht um den Boxsport an sich, sondern um einen Mann, der sich von ganz unten nach ganz oben gekämpft hat und dann diesen harten Weg noch einmal gehen muss.

In erster Linie geschieht das natürlich aus Liebe zu seiner Tochter, auch wenn Gyllenhaals Figur das eine oder andere Mal durchaus ans Aufgeben denkt. Oona Laurence verkörpert Gyllenhaals Tochter übrigens mit solch einer einnehmenden Präsenz, dass es an ein Wunder grenzen würde, wenn man in Zukunft von dieser Nachwuchsdarstellerin nichts mehr hören oder sehen würde.

SOUTHPAW ist ein eindrucksvolles Stück Film mit einem unfassbar guten Ensemble, wie es leider viel zu selten in den Kinos zu sehen ist. Zu Recht unser Film der Woche.

Trailer

ab12

Originaltitel

Southpaw (USA 2015)

Länge

125 Minuten

Genre

Drama

Regie

Antoine Fuqua

Drehbuch

Kurt Sutter

Darsteller

Jake Gyllenhaal, Rachel McAdams, Forest Whitaker, Naomie Harris, Curtis "50 Cent" Jackson, Oona Laurence, Miguel Gomez, Skylan Brooks, Beau Knapp, Victor Ortiz, Rita Ora, Dominic Colon, Malcom Mays

Verleih

Tobis Film GmbH & Co. KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.08.2015