Skyfall

01.11.2012

Als Bonds (Daniel Craig) letzte Mission auf fatale Weise schief läuft und eine Reihe von verdeckt arbeitenden Agenten auf der ganzen Welt enttarnt werden, sieht sich der MI6 eines brutalen Angriffs ausgesetzt. M (Judi Dench) sieht sich gezwungen, mit dem gesamten Geheimdienst umzuziehen. Diese Ereignisse haben Folgen: Die Autorität und Position von M werden von Mallory (Ralph Fiennes) in Frage gestellt, dem neuen Vorsitzenden des Komitees für Spionage- und Sicherheitsangelegenheiten. Unter Druck, weil der MI6 nunmehr von Innen und Außen unter Beschuss gerät, kann M nur noch auf einen letzten verbliebenen Verbündeten zählen: Bond. Unterstützt von einer einzigen Außenagentin, Eve (Naomie Harris), geht Bond in den Untergrund und folgt der Fährte des mysteriösen Silva (Javier Bardem), dessen tödliche Motive bislang noch ungeklärt sind.

Kritik

Schon der Prolog des neuen Bond-Abenteuers legt die Messlatte hoch: In einer wilden Verfolgungsjagd durch Istanbul zeigt Regisseur Sam Mendes. wohin die Reise geht. War Liam Neeson in 96 HOURS – TAKEN 2 noch zu Fuss auf den Dächern der Stadt unterwegs, erledigt Daniel Craig das Ganze auf dem Motorrad. Was dann folgt, sind Adrenalin und Spannung pur, sowie eine gute Geschichte, die Bond auch in seine eigene Vergangenheit zurückführt.

Eine absolute Wucht ist aber auch Javier Bardem als schmieriger Bösewicht, der offenbar auch nichts gegen eine heiße Nacht mit Bond einzuwenden hätte.

Fans der alten Bond-Filme seien gewarnt: Die Zeit der verrückten Gadgets ist nach wie vor vorbei – keine schiessenden Kugelschreiber mehr. „Das ist nicht gerade Weihnachten“, erwidert Bond, als Q ihm seine Ausrüstung übergibt. Doch der Bond von heute benötigt so etwas nicht mehr, geht es doch primär um erstklassige Action und das Ausloten von Positionen. So steht der Titel SKYFALL sowohl für den tiefen Fall des Agenten, als auch für eine Rückkehr zu seinen Wurzeln in Schottland.

Kameramann Roger Deakins setzt zudem die neueste Mission so perfekt ins Bild, dass gerade die Szenen in London zu den besten gehören, die je in einem Bond-Abenteuer zu sehen waren. Auch Neal Purvis und Robert Wade haben mit ihrem Drehbuch ganze Arbeit geleistet. Clevere Dialoge und der typische britische Humor wissen zu überzeugen.

Alles in allem ist der 23. Bond sensationell gelungen und ein Fest für die Sinne.

 

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Skyfall (Großbritannien / USA 2012)

Länge

145 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Sam Mendes

Drehbuch

Neal Purvis, Robert Wade

Darsteller

Daniel Craig, Judy Dench, Javier Bardem, Ralph Fiennes, Naomie Harris, Bérénice Marlohe, Ben Wishaw, Albert Finney

Verleih

Sony Pictures Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.11.2012