Der Film der Woche

Robot & Frank

25.10.2012

In nicht allzu ferner Zukunft haben echte Büchereien, Autos ohne Elektroantrieb und menschliches Pflegepersonal nur noch nostalgischen Wert. Das gleiche gilt auch für Franks (Frank Langella) „gute alte Zeiten“ als einer der berühmtesten Juwelendiebe Amerikas. Heute ist er ein alter, vergesslicher Eigenbrötler, der aus Spaß höchstens noch geschnitzte Deko-Seifen mitgehen lässt und sich ansonsten auf die Begegnungen mit der Büchereiangestellten Jennifer (Susan Sarandon) freut. 

Als ihm sein Sohn Hunter (James Marsden) einen Pflege-Roboter aufzwingt, gerät sein Alltag gewaltig durcheinander. Frank ist genervt und möchte sich bestimmt nicht von einer „Maschine“ bemuttern lassen. Jedoch merkt er bald, dass Robot zu viel mehr taugt als nur für die Hausarbeit und gesunde Mahlzeiten. So dauert es nicht lang bis sein elektronischer Helfer zu seinem Komplizen wird, um seiner größten Leidenschaft nachzugehen – dem Stehlen…

Kritik

Ergreifend. Melancholisch. Brilliant. Beeindruckend. Unwiderstehlich. Positives zu ROBOT & FRANK zu finden fällt nicht allzu schwer, schließlich ist der Film nicht umsonst beim diesjährigen Sundance Film Festival mit einem Preis ausgezeichnet worden. Eine hochkarätige Besetzung, allen voran Frank Langella (Frost/Nixon) und unterstützt durch Susan Sarandon, James Marsden und Liv Tyler zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll die menschliche Erinnerung ist und wie sehr wir unsere Persönlichkeit verlieren, wenn diese nicht mehr funktioniert.

Regiedebütant Jake Schreier reduziert den Science-Fiction-Anteil seiner Indie-Komödie auf das Wesentliche und spezialisiert sich lieber auf die zwischenmenschlichen Töne. Zum Vorschein kommt dabei eine Mischung aus einfühlsamem Familiendrama und beeindruckender One-Man-Show, die wohl niemanden kalt lassen wird. Eine kleine Perle im Herbst. Keinesfalls verpassen!

Trailer

https://youtu.be/E_8XIaZEN0c

ab0

Originaltitel

Robot & Frank (USA 2012)

Länge

89 Minuten

Genre

Drama / Komödie

Regie

Jake Schreier

Drehbuch

Christopher D. Ford

Darsteller

Frank Langella, James Marsden, Susan Sarandon, Liv Tyler, Peter Sarsgaard, Jeremy Sisto, Jeremy Strong

Verleih

Senator Film Verleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.10.2012