Der Film der Woche

Prince Avalanche

26.09.2013

Alvin und Lance haben das Vergnügen, eine schier endlose Straße durch abgebrannten Wald mit neuen Pfosten und gelben Mittelstreifen zu verzieren. Der grüblerische Alvin (Paul Rudd) schätzt die Natur und schreibt seiner Freundin Madison lange Briefe; den jungen Lance (Emile Hirsch) hat er nur unter seine Fittiche genommen, weil er ihr Bruder ist. Doch der hasst den Job und die einsame Gegend und sehnt das Wochenende herbei, um in der Stadt zu feiern und Mädels aufzureißen. Schon bald nerven und balgen sich die beiden seltsamen Typen… 

Kritik

Bislang bescherte und Regisseur David Gordon Green recht abgefahrene Komödien wie ANANAS EXPRESS oder YOUR HIGHNESS, die auch schon mal humoristisch über ihr Ziel hinwegschiessen. Kaum zu glauben, dass nun auch PRINCE AVALANCHE von ihm stammt, denn unterschiedlicher könnten die Filme kaum sein. Hier erzählt Green einer eher gemächliche Geschichte und lässt seine beiden Protagonisten Emile Hirsch und Paul Rudd auch das eine oder andere Mal improvisieren. Das verleiht PRINCE AVALANCHE eine ganz besondere Note. Grober Slapstick ist hier eher weniger zu finden, statt dessen legt Green viel Wert darauf, seine beiden Hauptdarsteller einfach nur zu beobachten.

PRINCE AVALANCHE ist sicherlich kein Meisterwerk, aber der Film hebt sich wohlwollend vom Hollywoodschen Einheitsbrei ab.

Trailer

ab6

Originaltitel

Prince Avalanche (USA 2013)

Länge

94 Minuten

Genre

Komödie

Regie

David Gordon Green

Drehbuch

David Gordon Green, nach Á ANNAN VEG von Hafsteinn Gunnar Sigurðsson, Island 2011

Darsteller

Paul Rudd, Emile Hirsch, Lance LeGault, Joyce Payne, Gina Grande

Verleih

Kool Filmdistribution

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.09.2013