Der Film der Woche

Pride

30.10.2014

Ein Handschlag hat schon vieles besiegelt. So auch die außergewöhnliche Liaison zweier Gruppen, die sich im Sommer 1984 in England gefunden haben: Bronski Beat trifft Gaelic Folk oder auch… eine ausgelassene Schwulen- und Lesbentruppe aus London trifft auf streikende Waliser Bergarbeiter. Irritationen beim ersten Aufeinandertreffen sind vorprogrammiert! 

Doch spätestens als der exzentrische Jonathan (Dominic West) den hüftsteifen Walisern zeigt, was echtes Disco-Feeling ist, scheint das Eis gebrochen… Doch nicht in jedem Waliser finden die couragierten Großstädter einen dankbaren Verbündeten und stellen so ein ganzes Dorf auf den Kopf.

Die LGSM (Lesbians and Gays Support the Miners) sammelt für ihre Kumpel Geld in bunten Eimern und stellen sich damit farbenfroh der gnadenlosen Politik von Margaret Thatcher entgegen. Zwischen den neuen Komplizen entwickelt sich eine besondere Freundschaft, mit bis heute historischen Folgen…

Kritik

Das Filmfest Hamburg hatte schon immer ein gutes Händchen für seine Eröffnungsfilme. So wusste beispielsweise im vergangenen Jahr der franko-kanadische Film GABRIELLE die Herzen der Zuschauer und der Kritiker zu begeistern. In diesem Jahr ist das nicht sonderlich anders, denn das Filmfest startet am 25. September 2014 mit PRIDE.

Im seinem zweiten Film erzählt Regisseur Matthew Warchus (Simpatico) die wahre Geschichte eines einmaligen Aktes der Toleranz und verknüpft dabei äußerst geschickt historische Fakten mit einer wunderbaren Wohlfühl-Dramaturgie. Die Geschichte geht zu Herzen und verursacht beim Zuschauer durchaus hin und wieder Tränen der Rührung.

Man könnte dem Regisseur vorwerfen, dass er die dunklen Kapitel der Schwulenbewegung wie AIDS oder Übergriffe zugunsten der Feelgood-Atmosphäre ausspart, aber das würde dem Film nicht gerecht werden. Schließlich geht es hier in erster Linie um die Annäherung zweier auf den ersten Blick völlig unterschiedlicher Gruppen und den Abbau von Vorurteilen. Und genau das gelingt dem Film auf eine fantastische Art und Weise.

Trailer

ab6

Originaltitel

Pride (Großbrittannien 2014)

Länge

120 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Mattew Warchus

Drehbuch

Stephen Beresford

Darsteller

Ben Schnetzer, George MacKay, Dominic West, Andrew Scott, Bill Nighy, Imelda Staunton, Paddy Considine, Joseph Gilgun, Jessica Gunning, Faye Marsay, Freddie Fox

Verleih

Senator Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.10.2014