Prakti.com

Kinostart: 26.09.2013

OT: The Internship (USA 2013)
Länge: 120 Minuten
Genre: Komödie
Regie: Shawn Levy
Drehbuch: Vince Vaugn, Jared Stern
Darsteller: Vince Vaugn, Owen Wilson, Rose Byrne, Max Minghella, Josh Brener, Josh Gad, Dylan O'Brien, Tobit Raphael, Tiya Sircar,
Siegfried Bendix gefällt dieser Artikel

Billy (Vince Vaughn) und Nick (Owen Wilson) sind zwei Verkäufer, deren Karrieren ganz plötzlich von der digitalen Welt torpediert werden. Bei dem Versuch zu beweisen, dass sie nicht zum alten Eisen gehören, ergattern sie mit ihrem Verhandlungsgeschick entgegen aller Wahrscheinlichkeit zwei der heiß begehrten Praktikumsplätze bei Google – neben einem Heer von brillanten College-Studenten. 

Doch den Eintritt in diese neue Welt zu schaffen ist nur die Hälfte der Medaille. Nun müssen sie es mit den begabtesten Elite-Studenten des Landes aufnehmen, Technik-affinen Genies, und sie müssen zeigen, dass Not wirklich erfinderisch macht.

Billy und Nick entdecken, dass das Geheimnis des Erfolgs in der Suche liegt. Eine Suchmaschine die „Google“ heißt – ein Platz an dem Träume wahr werden. Um in diese Welt zugelassen zu werden, besinnen sich Billy und Nick auf ihre unglaublichen Fähigkeiten als Verkaufskanonen und erfinden sich als Praktikanten (oder in Google-Sprech, Nooglers) neu. Umgeben von jungen Technik-Cracks, die halb so alt sind wie sie, nutzen die beiden Meister der Überredungskunst ihre Lebenserfahrung und ihr angeberisches Auftreten um ihr Praktikantenteam zu wahrer Meisterschaft zu führen.

Bei ihren komischen Versuchen die Generationskluft zu überbrücken und vom Noogler zum Googler (sprich zum Vollzeit-Google-Angestellten) zu werden, erhalten Billy, Nick und ihre jungen Kollegen eine Lektion fürs Leben und entdecken, dass Erfolg und Sieg nicht immer bedeutet, als Erster fertig zu sein. Und sie erkennen, dass sie schon immer die „Googlefertigkeit“ besessen haben – die Sehnsucht nach dem Suchen…

Kritik

Ein überlanges Werbevideo für Google — nichts anderes ist der Film mit dem unsinnigen deutschen Titel PRAKTI.COM, der im Original einfach nur THE INTERNSHIP (Das Praktikum) heißt. Das sollte jedem (potentiellen) Zuschauer sofort klar sein, wenn er/sie sich den Trailer zum Film anschaut. Daher sollte man gar nicht allzu viel erwarten, denn dann weiß der Film doch ein klein wenig zu überraschen. Schließlich weist er hier und dort doch ein paar nette und charmante Szenen auf, auch wenn Owen Wilson und Vince Vaugn hier wieder einmal ihre Standard-Darstellung abliefern. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, stehen die beiden doch bereits zum vierten Mal gemeinsam vor der Kamera. Und so können sie als eingespieltes Team über so manche Drehbuchschwäche hinwegtäuschen.

PRKATI.COM ist seichte Unterhaltung für zwischendurch, den man nicht zwingend auf der großen Leinwand sehen muss. Ach ja, und Google hat angeblich keinen Cent zu den Kosten des Films beigetragen. Wer’s glaubt…

Bildergalerie

Trailer

Comments Closed

Kommentare sind geschlossen.

Filmplakat

Neustarts am 26.09.2013

Prince Avalanche

Alvin und Lance haben das Vergnügen, eine schier endlose Straße durch abgebrannten Wald mit neuen Pfosten und gelben Mittelstreifen zu verzieren. Der grüblerische Alvin (Paul Rudd) schätzt die Natur und schreibt seiner Freundin Madison lange Briefe; den jungen Lance (Emile Hirsch) hat er nur unter seine Fittiche genommen, weil er ihr Bruder ist. Doch der Weiterlesen

2 Guns

Seit 12 Monaten müssen der DEA Agent Bobby Trench (Denzel Washington) und der U.S. Naval Intelligence Officer Michael Stigman (Mark Wahlberg) nun schon gegen ihren Willen zusammenarbeiten, denn die beiden wurden undercover in ein Drogen-Syndikat eingeschleust. Jeder der beiden misstraut seinem Partner mindestens genauso sehr wie den Kriminellen, die sie zur Strecke bringen sollen. Allerdings Weiterlesen