Portugal Mon Amour

29.08.2013

Maria Ribeiro (Rita Blanco) arbeitet als Concierge in einem herrschaftlichen Haus im schönen 16. Arrondissement in Paris, in dessen Erdgeschoss sich auch die kleine Wohnung ihrer Familie befindet. Ihr Ehemann José (Joaquim de Almeida) ist ein tadelloser Vorarbeiter in einer Baufirma, bei seinem Chef ebenso geschätzt wie bei den Kollegen. Die Ribeiros lieben es mit den anderen Exil-Portugiesen des Viertels ausgiebige Feste zu feiern, und sie sind bei Nachbarn wie Freunden immer zur Stelle, sobald sie gebraucht werden. 

Kurzum, Maria und José sind vollkommen integriert und haben es sich gut mit ihren nun schon fast erwachsenen Kindern eingerichtet. Wäre da nicht ein kleiner Rest Sehnsucht nach der alten Heimat. Eines Tages flattert ihnen ein Brief ins Haus: Josés Bruder vererbt ihnen sein Anwesen mit dem dazugehörigen Weingut. Jetzt müssen die Ribeiros die Nachricht ihrer Rückkehr nach Portugal nur noch ihren Freunden und Arbeitskollegen beibringen…

Kritik

Der französische Film entdeckt in den letzten Jahren wiederholt sein „Dienstpersonal“: Menschen, die seit vielen Jahren beinahe unsichtbar das Leben der Franzosen erleichtern. Nach NUR FÜR PERSONAL wirft Regisseur Ruben Alves in PORTUGAL MON AMOUR einen Blick auf eine portugiesische Familie. In ihrem „golden Käfig“ (so der Originaltitel des Filmes) haben sie es sich eingerichtet und sich nahezu unersetzbar gemacht. Das wird besonders deutlich, als die Menschen ihres Umfeldes über den Flurfunk von der möglichen Abreise der Familie erfahren. Prompt wird die vorher noch viel zu teure Renovierung der Pförtnerloge auf einmal doch umgesetzt.

Der Film unterlässt es, in gängige Klischees zu verfallen und spielt stattdessen mit den gängigen Vorstellungen, die Franzosen und Portugiesen von einander haben. Dabei macht er jedoch keine Witze auf Kosten der Charaktere – das Aufeinanderprallen der Kulturen ist in jeder Hinsicht charmant umgesetzt.

PORTUGAL MON AMOUR ist ein typisches Feel-Good-Movie, wie ihn nur die Franzosen abliefern können.

Trailer

ab0

Originaltitel

La cage dorée (Frankreich 2013)

Länge

91 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Ruben Alves

Drehbuch

Ruben Alves, Jean-André Yerlès, Hugo Gélin, André Szankowski

Darsteller

Rita Blanco, Joaquim de Almeida, Roland Giraud, Chantal Lauby, Barbara Cabrita, Lannick Gautry, Alex Alves Pereira, Maria Vieira, Jacqueline Corado, Jean-Pierre Marins, Sergio da Silva, Nicole Croisille

Verleih

Prokino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.08.2013