Plötzlich Gigolo

06.11.2014

Der angeschlagene Buchladenbesitzer Murray (Woody Allen) kommt auf eine famose Idee, um seinen einsamen Freund Fioravante (John Turturro) glücklicher und ihrer beider Geldbeutel voller zu machen. Er verkauft den sanftmütigen Floristen kurzerhand für eine Ménage à trois als professionellen Don Juan an seine Hautärztin (Sharon Stone). Obwohl Fioravante sich anfangs sträubt, weil er kein schöner Mann sei, hat er bald den Dreh bei den unterschiedlichsten Frauentypen raus. Die gute Mundpropaganda der Beglückten beschert dem 77-jährigen „Zuhälter“ Murray und dem unverhofften Gigolo Fioravante immer mehr sündige Kundschaft, bis die Liebe das florierende Geschäft zu vermasseln droht. 

Kritik

Oh, ein neuer Film von Woody Allen, mag man denken. Doch weit gefehlt, denn Allen ist hier bloß als Darsteller unterwegs. Allerdings hat John Turturro ihm diese Rolle auf den Leib geschrieben und so wirkt PLÖTZLICH GIGOLO durchaus wie ein typischer Woody-Allen-Film. In gemächlichem Tempo erzählt Turturro seine Geschichte, in der es nur in der Grundidee um käuflichen Sex geht. Der Film vermeidet es geschickt, in gewohnte Klischees abzudriften oder aber seine Darsteller bloßzustellen. Stattdessen lässt er sie gewähren und beobachtet genau die Irrungen der (käuflichen) Liebe. PLÖTZLICH GIGOLO ist eine kleine, aber feine Komödie, die den Fans von Woody Allen mit Sicherheit gefallen wird.

Trailer

ab0

Originaltitel

Fading Gigolo (USA 2013)

Länge

91 Minuten

Genre

Komödie

Regie

John Turturro

Drehbuch

John Turturro

Darsteller

John Turturro, Woody Allen, Vanessa Paradis, Liev Schreiber, Sharon Stone, Sofia Vergara, Bob Balaban, MBarka Ben Taleb, Tonya Pinkins, Aubrey Joseph, Dante Hoagland, Jade Dixon

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.11.2014