Der Film der Woche

Planet der Affen: Survival

03.08.2017

Caesar und seine Affen werden in einen tödlichen Konflikt mit einer Armee von Menschen unter der Leitung eines rücksichtslosen Colonels getrieben. Nach schweren Verlusten auf Seiten der Affen kämpft Caesar mit seinen dunkleren Instinkten und beginnt seinen eigenen mystischen Kampf um Rache für die Seinen. Als Ceasar und der Colonel sich schließlich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen, beginnt ein epischer Kampf, der über das Schicksal beider Spezies und die Zukunft des Planeten entscheiden wird. 

Kritik

Mit PLANET DER AFFEN: SURVIVAL neigt sich sich die Trilogie von Matt Reeves dem Ende zu und zeigt auf den letzten Metern noch einmal, dass sie so viel mehr ist, als ein gewöhnlicher Blockbuster.

Dass die Tricktechnik heute so gut ist, dass man problemlos einen Affen als Hauptfigur in einem Film darstellen kann, ist hinlänglich bekannt. Und dass sich diese Hüllen durch begnadete Schauspieler zum Leben erwecken lassen, ebenso. Andy Serkis ist ein Name, der in diesem Zusammenhang immer wieder fällt. Inzwischen scheint der 53-jährige die Allzweckwaffe aller Regisseure zu sein, wenn es um das sogenannte Motion-Capture-Verfahren geht. Ob DER HERR DER RINGE; STAR WARS oder eben PLANET DER AFFEN: SURVIVAL, Serkis befindet sich stets auf der Besetzungsliste. Zu recht, gerade wenn man sich diesen Film hier anschaut. Durch seine Performance bekommt die Figur des Affen Ceasar eine solche Tiefe, wie man es noch nie bei einer künstlichen Figur gesehen hat.

Das allein würde PLANET DER AFFEN: SURVIVAL noch nicht zu einem sehenswerten Film machen, aber Regisseur Matt Reeves überzeugt auch in allen anderen Bereichen. Die Geschichte ist extrem tiefgründig und lässt sich ohne Probleme auch auf aktuelle Konflikte unserer Gesellschaft projizieren. 

Letztendlich gelingt Reeves jedoch der perfekte Übergang zum Beginn der alten Trilogie mit Charlton Heston, die 1968 in unsere Kinos kam. Einen besseren Abschluss hätte es nicht geben können. Schade nur, dass wir uns jetzt auf keinen weiteren Teil mehr freuen können. Oder?

Trailer

ab12

Originaltitel

War For the Planet of the Apes (USA 2017)

Länge

140 Minuten

Genre

Science-Fiction / Action / Abenteuer

Regie

Matt Reeves

Drehbuch

Mark Bomback, Matt Reeves

Darsteller

Andy Serkis, Woody Harrelson, Steve Zahn, Amiah Harris, Toby Kebbel, Karin Konoval

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.08.2017