Pioneer

30.10.2014

Petter (Aksel Hennie) ist ein leidenschaftlicher Taucher, der in den frühen 80er Jahren für die norwegische Regierung arbeitet. Gerade sind auf dem Meeresgrund vor Norwegen riesige Öl- und Gasvorkommen entdeckt worden. Dem Land steht möglicherweise immenser Reichtum bevor. Aber nur, wenn man es schafft, die Bodenschätze abzubauen. Damit Menschen überhaupt in so einer extremen Tiefe überleben können, ist ein neuartiges Gasgemisch notwendig. 

Petter und sein Bruder Knut (André Eriksen) sind Teil eines kleinen Teams, das dieses neue Gasgemisch testen soll. Doch bei einem Tauch-Test stirbt Knut unter mysteriösen Umständen.

Die offizielle Version zu seinem Tod lautet Unfall, doch Petter kann das nicht glauben. Also beginnt er Fragen, zu stellen und stößt dabei schnell auf zahlreiche Ungereimtheiten. Er begreift noch nicht die wahren Ausmaße der Verstrickungen und erst langsam versteht Petter, dass eben nicht die Tiefen des Meeres die eigentliche Gefahr sind und sein eigenes Leben gerade auf dem Spiel steht…

Kritik

Schön, dass wieder einmal ein Film des (letztjährigen) Filmfests Hamburg seinen Weg in die deutschen Kinos findet. Im Oktober 2013 fand die Premiere dieser deutsch-norwegischen Koproduktion in Anwesenheit des Produzenten Raimond Goebel im Passage-Kino statt, der mit ein paar interessanten Fakten zum Film überraschte. So wurden einige der Tiefseeaufnahmen in einem Fjord auf Island gedreht, da man nur dort in der Tiefe zufrieden stellende Sichtweiten vorfand. Andere Szenen wurden dann in einem mehr oder minder großen Bassin in Pinneberg bei Hamburg gedreht, den man komplett umbaute, um eine entsprechende Dunkelheit simulieren zu können.

PIONIER ist ein spannender Thiller, der einen interessanten Einblick in die Machenschaften gibt, die zum Zeitpunkt der Öl-Entdeckung in Norwegen vorherrschten. Mitunter verzettelt sich der Film zwar zu viel technischem Wirrwarr, doch das mindert nicht die Spannung.

Trailer

ab12

Originaltitel

Pioneer (Norwegen / Deutschland / Schweden 2013)

Länge

107 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Erik Skjoldbjærg

Drehbuch

Hans Gunnarson, Katahrina valen Zeiner, Cathinka Nicolaysen, Nikolaj Frobenius, Erik Skjoldbjærg

Darsteller

Aksel Hennie, Wes Bentley, Stephanie Sigman, Stephen Lang, Jonathan Lapaglia, Andre Eriksen, Ane Dahl Torp, David A. Jørgensen, Eirik Stubø, Jorgen Langhelle

Verleih

Farbfilm Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.10.2014