Patti Cake$ – Queen of Rap

02.11.2017

Die ehrgeizige Rapperin Patricia Dombrowski, alias Killa P, alias Patti Cake$ (Danielle Macdonald), deren Leben in ihrer heruntergekommenen Heimatstadt in Jersey verkümmert, ist auf der utopischen Suche nach Ruhm und versucht, in der Hip-Hop-Szene mit ihrer originellen und berührenden Musik groß herauszukommen. Unterstützt wird sie bei ihrem Vorhaben von ihrer Großmutter (Cathy Moriarty) und ihren einzigen Freunden Jheri (Siddharth Dhananjay) und Basterd (Mamoudou Athie), denn Patti muss zu allem Überfluss auch noch den Kummer und das Unglück ihrer Mutter (Bridget Everett) mittragen. 

Kritik

Mit PATTI CAKE$ kommt jetzt ein Biopic ins Kino, das überhaupt keines ist. Und gerade das macht den Film so sehenswert…

Ja, in der Tat fühlt der Film so an, als würde hier die Lebensgeschichte einer ganz großen Künstlerin erzählt – einer, die sich von ganz unten nach oben kämpft, die es sich nehmen lässt, trotz aller Umstände an ihre Träume zu glauben. Doch Patricia Dombrowski, alias Killa P, alias Patti Cake$ ist eine fiktive Figur. Dass sie trotzdem so wirkt, als hätte es sie tatsächlich gegeben, ist dem Regisseur Geremy Jasper und seiner Hauptdarstellerin Danielle Macdonald zu verdanken. Beiden zusammen gelingt es, ein mehr als glaubwürdiges Drama zu kreieren, dass zudem mit fetten Beats zu überzeugen weiss. 

Dabei muss man noch nicht einmal etwas für Rap oder HipHop übrig haben. Es genügt, wenn man nachvollziehen kann, wie jemand für seine Leidenschaft brennt, wie er alles daran setzt, seine Ziele zu verfolgen. Denn es ist nicht wichtig, wo Du herkommst, es ist nur wichtig, was Du aus Deinem Leben machst. Mit dieser Botschaft ist PATTI CAKE$ ganz weit vorn dabei… 

Trailer

ab12

Originaltitel

Patti Cake$ (USA 2017)

Länge

109 Minuten

Genre

Drama

Regie

Geremy Jasper

Drehbuch

Geremy Jasper

Darsteller

Danielle Macdonald, Bridget Everett, Siddharth Dhananjay, Mamoudou Athie, Sahr Ngaujah, McCaul Lombardi, Wass Stevens, Nick Sandow, Anthony Ramos, Ray Iannicelli, Daniel Stewart Sherman, MC Lyte, Cathy Miroarty

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.11.2017