Patti Cake$ – Queen of Rap

Kinostart: 02.11.2017

OT: Patti Cake$ (USA 2017)
Länge: 109 Minuten
Genre: Drama
Regie: Geremy Jasper
Drehbuch: Geremy Jasper
Darsteller: Danielle Macdonald, Bridget Everett, Siddharth Dhananjay, Mamoudou Athie, Sahr Ngaujah, McCaul Lombardi, Wass Stevens, Nick Sandow, Anthony Ramos, Ray Iannicelli, Daniel Stewart Sherman, MC Lyte, Cathy Miroarty
Verleih: Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Melly Schmitt gefällt dieser Artikel

Die ehrgeizige Rapperin Patricia Dombrowski, alias Killa P, alias Patti Cake$ (Danielle Macdonald), deren Leben in ihrer heruntergekommenen Heimatstadt in Jersey verkümmert, ist auf der utopischen Suche nach Ruhm und versucht, in der Hip-Hop-Szene mit ihrer originellen und berührenden Musik groß herauszukommen. Unterstützt wird sie bei ihrem Vorhaben von ihrer Großmutter (Cathy Moriarty) und ihren einzigen Freunden Jheri (Siddharth Dhananjay) und Basterd (Mamoudou Athie), denn Patti muss zu allem Überfluss auch noch den Kummer und das Unglück ihrer Mutter (Bridget Everett) mittragen. 

Kritik

Mit PATTI CAKE$ kommt jetzt ein Biopic ins Kino, das überhaupt keines ist. Und gerade das macht den Film so sehenswert…

Ja, in der Tat fühlt der Film so an, als würde hier die Lebensgeschichte einer ganz großen Künstlerin erzählt – einer, die sich von ganz unten nach oben kämpft, die es sich nehmen lässt, trotz aller Umstände an ihre Träume zu glauben. Doch Patricia Dombrowski, alias Killa P, alias Patti Cake$ ist eine fiktive Figur. Dass sie trotzdem so wirkt, als hätte es sie tatsächlich gegeben, ist dem Regisseur Geremy Jasper und seiner Hauptdarstellerin Danielle Macdonald zu verdanken. Beiden zusammen gelingt es, ein mehr als glaubwürdiges Drama zu kreieren, dass zudem mit fetten Beats zu überzeugen weiss. 

Dabei muss man noch nicht einmal etwas für Rap oder HipHop übrig haben. Es genügt, wenn man nachvollziehen kann, wie jemand für seine Leidenschaft brennt, wie er alles daran setzt, seine Ziele zu verfolgen. Denn es ist nicht wichtig, wo Du herkommst, es ist nur wichtig, was Du aus Deinem Leben machst. Mit dieser Botschaft ist PATTI CAKE$ ganz weit vorn dabei… 

Bildergalerie

Trailer

Comments Closed

Kommentare sind geschlossen.

Filmplakat

Neustarts am 02.11.2017

Good Time

Bei einem missglückten Banküberfall wird Constantines jüngerer Bruder von der Polizei gefasst und ins Gefängnis gebracht. In einer Nacht voller Adrenalin beginnt für Constantine (Robert Pattinson) eine Odyssee durch New Yorks Unterwelt und ein spannungsgeladenes Spiel auf Zeit, bei dem Versuch, seinen Bruder gegen die Zahlung einer Kaution aus dem Gefängnis zu holen. 

Mathilde

Nikolaus ist der zukünftige Erbe des russischen Throns. Mathilde eine weltbekannte Ballerina. Ihre flüchtige Affäre steigert sich zu einer stürmischen Romanze, die bei Hofe missbilligt wird. Ihr unbeschwertes Glück hätte ewig andauern können, wenn nicht der vorzeitige Tod von Nikolaus’ Vater seine Krönung und die Heirat mit Alix von Hessen aus Gründen der Staatsräson notwendig gemacht Weiterlesen

Lady Macbeth

England, 1856. Die schöne Katherine wird mit einem verbitterten und deutlich älteren Mann verheiratet. Die Ehe ist herzlos und die neue Familie betrachtet sie als unerwünschte Bürde. In diesem Umfeld vereinsamt die lebenshungrige junge Frau zusehends. Als ihr Mann zu einer längeren Reise aufbricht und sie allein zurücklässt, erwacht Katherine aus ihrer Lethargie. Sie beginnt Weiterlesen