Paraíso

30.06.2016

Carmen (Daniela Rincón) und Alfredo (Andrés Almeida) sind ein seit ihrer Jugend sehr verliebtes Paar und leben sehr glücklich in einem sicheren und bequemen Vorort von Mexico-City, mit Freunden und Familie ganz in der Nähe. Als Alfredo ein verlockendes Jobangebot in der mexikanischen Metropole bekommt, verlassen sie das gemütliche Vorstadtleben und ziehen in die hektische, laute und auf Äußerlichkeiten bedachte Riesenstadt. In der neuen Umgebung beginnt Carmen an ihrem Aussehen und ihrem Gewicht zu zweifeln. Voller Motivation stürzt sie sich in eine Diät und überredet auch Alfredo, daran teilzunehmen. Doch während bei ihrem Mann die Kilos nur so purzeln, will sich bei Carmen so gar kein Erfolg einstellen. Wird ihre Beziehung daran zerbrechen?

Kritik

Aus Mexiko kommt der kleine, aber feine Film PARAÍSO, in dem eine Diät das Scheitern einer langen Liebe bedeuten könnte.

Viel zu selten erreichen uns Filme aus Südamerika, daher sollten wir ihnen allein schon aus diesem Grund unseren Respekt erweisen. PARAÍSO erzählt von zwei sympathischen Menschen, deren Liebe so schnell keine Gefahr zu drohen scheint. Doch mit dem Umzug vom Land in die Stadt beginnen die Selbstzweifel und so entschließen sich beide auf Carmens Drängen hin, eine gemeinsame Diät zu machen. Als diese dann ausgerechnet nur bei Alfredo anschlägt und dieser nach und nach Gefallen an seinem erschlankten Körper findet, steht die Liebe der beiden vor dem Abgrund.

Die Regisseurin Mariana Chenillo hat mit PARAÍSO einen Film über die Veränderung gedreht und über unsere Angst davor, wenn wir dabei die Kontrolle zu verlieren scheinen. Mit ihren beiden Hauptdarstellern hat Chenillo einen Glücksgriff gelandet, denn beide füllen ihre Rollen mit jeder Menge Leben.  Auch wenn PARAÍSO vielleicht kein Meisterwerk geworden ist, ist er zumindest ein kleiner, feiner Film, der Beachtung verdient.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Paraíso (Mexico 2014)

Länge

105 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

Mariana Chenillo

Drehbuch

Mariana Chenillo

Darsteller

Andres Almeida, Daniela Rincón

Verleih

Arsenal Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.06.2016