Pain & Gain

22.08.2013

Miami – die Stadt der Schönen und Reichen. Daniel Lugo (Mark Wahlberg) und Adrian Doorbal (Anthony Mackie) sind Personal Trainer aus Leidenschaft und haben aus ihren Körpern bereits alles rausgeholt, was Protein-Shakes und unermüdliches Krafttraining hergeben. Doch leider entspricht die Zahl der Dollars auf ihrem Bankkonto nicht annähernd der Anzahl der Schweißperlen auf ihren stählernen Körpern, und damit soll jetzt Schluss sein. 

Gemeinsam mit Pump-Kumpel Adrian und Ex-Knacki Paul Doyle (Dwayne Johnson) heckt Daniel einen genialen Plan aus, und nach einigen gewagten Anläufen schaffen sie es, den mit Goldkettchen behängten Selfmade-Millionär Victor Kershaw (Tony Shalhoub) zu entführen, zur Strecke zu bringen und mit seinen Millionen ihren „American Dream“ zu leben. Endlich angekommen in Miamis Oberliga genießt die „Sun Gym“-Gang ihr neues Luxusdasein mit schnellen Flitzern, sexy Girls und jeder Menge Designerdrogen. Doch das schillernde Partyleben hat bald ein Ende: Ihr tot geglaubtes Opfer Kershaw hat ihnen den Privatermittler Ed Du Bois (Ed Harris) auf den Hals gehetzt und schwört Rache. Aber so schnell geben die drei Testosteron-Pakete nicht auf, und eine knallharte Jagd beginnt …

Kritik

Man weiß nicht so recht, was Michael Bay in letzter Zeit geritten hat. Seit er seiner Transformer-Serie bis an den Rand der Unerträglichkeit ausgeschlachtet hat, liefert er auch in anderen Genres nur noch Murks ab. PAIN & GAIN bildet dabei leider keine Ausnahme. Alles ist hier grell und überzogen – eben immer ein wenig zu viel des Guten. Die Story ist nicht sonderlich einfallsreich und auch die Schauspieler können nicht wirklich überzeugen. Klar gibt es hier und dort ein paar Lacher, aber das macht nun mal noch keinen guten Film aus. So bleibt PAIN & GAIN leider ein Negativ-Beispiel für einen Film, um den man selbst als Actionfan einen großen Bogen machen sollte.

Trailer

ab16

Originaltitel

Pain & Gain (USA 2013)

Länge

130 Minuten

Genre

Action / Komödie

Regie

Michael Bay

Drehbuch

Christopher Markus, Stephen McFeely, basierend auf dem Buch von Pete Collins

Darsteller

Mark Wahlberg, Dwayne Johnson, Ed Harris, Anthony Mackie, Tony Shalhoub, Bar Paly, Rebel Wilson, Ken Jeong

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.08.2013