Ostwind 2

14.05.2015

Sommerferien, endlich wieder Zeit für Ostwind, Mika (Hanna Binke) ist überglücklich. Doch dann entdeckt sie eigenartige Wunden an Ostwinds Bauch, für die niemand eine Erklärung hat. Noch dazu steht Kaltenbach kurz vor der Pleite! Schweren Herzens entscheidet sich Mika, an einem Vielseitigkeitsturnier teilzunehmen, bei dem ein hohes Preisgeld winkt. Aber während des Trainings wirkt Ostwind abgelenkt, oft läuft er einfach davon. Mika verfolgt den schwarzen Hengst bis tief in den Wald und ist ziemlich überrascht: Aus dem Dickicht erscheint eine magisch anmutende Schimmelstute und die beiden Pferde umtanzen sich liebevoll. Plötzlich taucht ein fremder Junge namens Milan (Jannis Niewöhner) auf, der sagt, die Stute sei ihm entflohen. Er behauptet, er könne Mika helfen, das Turnier zu gewinnen. Was hat es wirklich mit Milan auf sich? Kann Mika Ostwinds Aufmerksamkeit für sich und das Turnier zurückgewinnen und Kaltenbach noch rechtzeitig retten?

Kritik

Mit OSTWIND 2 ist tatsächlich der Fall eingetreten, den ich niemals für möglich gehalten hätte: Ich schaue einen „Pferdefilm“. Das Ganze ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass die Pressevorführung vom Verleih geschickt zwischen zwei weiteren und durchaus interessanteren Filmen platziert wurde. Nachdem Kolleginnen dann auch noch berichteten, dass der erste Teil ganz wunderbar gewesen sein soll, habe ich mich auf dieses für mich neue Genre eingelassen.

Natürlich bin ich durch OSTWIND 2 jetzt kein Freund dieser Filme geworden, aber es war – ehrlich – gar nicht so schlimm, wie befürchtet. In der Zielgruppe der jungen, Pferde-verliebten Mädchen dürfte dieser Film mit Sicherheit funktionieren. Schließlich bietet er alles, wovon junge, weibliche Heranwachsende träumen: die erste Liebe, Jungs und natürlich Pferde. Davon bietet der Film jede Menge. Allerdings ist die Story dann doch schon sehr am Reißbrett entworfen worden und so folgt sie kurz und knapp den wichtigsten Stationen des Genres.

Da wäre in erster Linie das Problem, das hier in der drohenden Pleite des Gestüts liegt. Dazu kommt die Bedrohung in Form eine neuen, wesentlich moderneren Reiterhofs. Und zum Schluss die Lösung aller Probleme, das Reitturnier, mit dessen Preisgeld alles in Ordnung gebracht werden soll. Zwischendurch ein paar Techtelmechtel, ein paar Missverständnisse – fertig ist der Film.

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig abwertend, daher möchte dem zu Gute halten, dass die Darsteller durchaus zu überzeugen wissen. Oftmals kranken solche Reißbrett-Filme zusätzlich am laienhaften Spiel der jungen Darsteller, was hier zum Glück nicht der Fall ist.

Ob dieser zweite Teil nun besser oder schlechter ist als der erste Teil, kann ich mangels Kenntnis nicht beurteilen. Sicher ist hingegen, dass OSTWIND 2 seine Zielgruppe sicherlich in die Kinosäle locken wird.

Trailer

ab0

Originaltitel

Ostwind 2 (Deutschland 2015)

Länge

108 Minuten

Genre

Drama

Regie

Katja von Garnier

Drehbuch

Lea Schmidbauer, Kristina Magdalena Henn

Darsteller

Hanna Binke, Amber Bongard, Jannis Niewöhner, Marvin Linke, Cornelia Froboess, Tilo Prückner, Nina Kronjäger, Jürgen, Vogel, Max Tidof, Walter Sittler, Henriette Morawe

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.05.2015