Office Christmas Party

08.12.2016

Familie hin oder her, die knallharte Geschäftsfrau Carol (Jennifer Aniston) ist fest entschlossen, die wenig lukrative Filiale ihres Bruders Clay (T.J. Miller) endgültig zu schließen. Doch so einfach lässt sich der beliebte Chef nicht unterkriegen. Er plant eine epische Weihnachtsfeier, deren Ziel es ist, einen potentiellen Kunden zu beeindrucken und somit die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter zu sichern. Während der Party entwickelt sich jedoch eine unkontrollierbare Eigendynamik, in der jegliche Grenzen von Moral und Ordnung gesprengt werden. 

Kritik

Das Genre der Partykomödie, die völlig aus dem Ruder läuft, ist irgendwie partout nicht totzukriegen. OFFICE CHRISTMAS PARTY ist jetzt der nächste Vertreter, den es in den deutschen Kinosälen zu ertragen gibt.

Okay, ein paar wenige gute Gags hat der Film ja durchaus. Aber die lassen sich selbst dann an einer Hand abzählen, wenn man nicht mehr alle Finger besitzt. Ein selten dämlicher Gag, ich weiß, aber immerhin noch besser, als die meisten in dieser Katastrophe von Film. 

Drei Drehbuchautoren und zwei Regisseure waren hier von Nöten, und trotzdem hat niemand von ihnen erkannt, was sie für einen Bockmist verzapft haben. Oder sie haben sich nicht getraut, dieses den anderen gegenüber einzugestehen. Fade Gags, die ihr Verfallsdatum bereits seit Jahrzehnten überzogen haben, eindimensionale Figuren und eine unfassbare Menge an vorhersehbaren Szenen. Wann immer man als Zuschauer das Gefühl hat, man wisse, wie die Geschichte gleich weitergehen werde, wird es auch genau so geschehen. 

Mir fehlt bei solchen Filmen ja immer ein wenig die Vorstellungskraft, wer sich so etwas überhaupt ansehen möchte. Freiwillig, wohlgemerkt. Das Einzige, was man als Filmkritiker an einem solchen Machwerk als gelungen betrachten kann, ist die Tatsache, dass man dadurch die guten Filme noch mehr zu schätzen weiss… 

Trailer

https://youtu.be/-xbOmJzfOng

ab12

Originaltitel

Office Christmas Party (USA 2016)

Länge

106 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Josh Gordon, Will Speck

Drehbuch

Laura Solon, Dan Mazer

Darsteller

Jason Bateman, Olivia Munn, T.J. Miller, Jennifer Aniston, Kate McKinnon, Courtney B. Vance, Jillian Bell, Jamie Chung

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.12.2016