Nicht mein Tag

16.01.2014

Der biedere Bankberater Till Reiners (Axel Stein) hat mal wieder keinen guten Tag. Er ist gelangweilt. Von seinem Job, seinem kleinstädtischen Leben und von sich selbst. Und er ist frustriert von seiner Ehe mit Miriam (Anna Maria Mühe), die irgendwo zwischen Alltagstrott und Windelwechseln ihr Feuer verloren hat. Soll das wirklich schon alles gewesen sein, was das Leben ihm zu bieten hat? Doch dann kommt plötzlich alles ganz anders. Denn eines Tages überfällt Gelegenheitsgangster Nappo (Moritz Bleibtreu) Tills Bank – und nimmt ihn als Geisel. Dadurch wird eine wahnwitzige Kette von unvorhergesehenen Ereignissen in Gang gesetzt, die Tills und Nappos Leben in nur 48 Stunden kräftig durcheinander wirbelt. Denn wie sich bald herausstellt, steckt in dem vermeintlichen Spießer Till weit mehr, als Nappo jemals ahnen konnte. Der Rest ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft und des schlimmsten Tages aller Zeiten…

Kritik

„Ist das nicht der…“, mag so manch einer denken, „…der ‚dicke‘ Sohn vom Hausmeister Krause?“ Richtig – und er ist in der Tat kaum wieder zu erkennen. Schließlich hat sich Axel Stein von gefühlt 250 kg Körpermasse verabschiedet und präsentiert sich in NICHT MEIN TAG gertenschlank. Allein dafür gebührt ihm ein Höllenrespekt. Doch kommen wir zum Film…

NICHT MEIN TAG entpuppt sich zwar als Standard-Komödie nach bewährtem Schema, weiß jedoch mit dem einen oder anderen temporeichen Gag zu überzeugen. Sicherlich darf man hier keine hochphilosophische Handlung erwarten, denn schließlich befinden wir uns im Action- und Komödien-Genre. Aber für einen geselligen Abend unter Freunden und mit einem leckeren Bierchen im Getränkehalter ist NICHT MEIN TAG der ideale Film.

Trailer

ab12

Originaltitel

Nicht mein Tag (Deutschland 2013)

Länge

115 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Peter Thorwarth

Drehbuch

Stefan Holtz, basierend auf dem Roman von Ralf Husmann

Darsteller

Moritz Bleibtreu, Axel Stein, Jasmin Gerat, Anna Maria Mühe, Nele Kiper, Ben Ruedinger, Kasem Hoxha, Bekim Guri, Tobias Nied, Maxwell Richter, Jürgen Rissmann, Martina Eitner-Acheampong, Christian Tasche, Gizem Emre, Milan Peschel, Christian Kahrmann, Ralf Richter, Frederick Lau

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 16.01.2014