Modern Life is Rubbish | EIFF 2017

OT: Modern Life is Rubbish (Großbritannien 2017)
Länge: 107 Minuten
Genre: Komödie / Drama
Regie: Daniel Jerome Gill
Drehbuch: Philip Gawthorne
Darsteller: Josh Whitehouse, Freya Mavor, Ian Hart, Tom Riley, Jessie Cave, Will Merrick

Einst haben sich Liam (Josh Whitehouse) und Natalie (Freya Mavor) durch ihre gemeinsame Liebe zur Musik gefunden. Jetzt, zehn Jahre später, fällt es ihnen jedoch schwer, zu erkennen, was sie einst in ihrem Gegenüber sahen. Als sie beginnen, die Plattensammlung aufzuteilen, führt sie der Soundtrack ihrer Beziehung wieder zueinander. 

Kritik

Die Idee, auf eine Beziehung anhand ihres Soundtrack zurückzublicken, ist einer dieser Einfälle, die den Film von anderen abheben. Die Idee zum Film entstand bei einer Übung für junge Drehbuchautoren, bei der Philip Gawthorne eine Szene entwickeln sollte, die von einem Song inspiriert war. Das entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer Diskussion darüber, wie die Technologie unsere Beziehung zur Musik sich Laufe der letzten 15 Jahre verändert hat. 

Musikkenner werden anhand des Titels natürlich gleich erkennen, dass dies außerdem der Name des zweiten Albums der Britpopper Blur ist. Den Titel wählten die Macher, weil er die Geschichte des Films auf gewisse Weise widerspiegelt – der Verlust der Romantik, wenn man nur noch in iTunes auf einen Button klickt in Relation zur verlorenen Romantik zwischen Liam und Natalie. Der Film versucht die Frage zu stellen, ob das heutige Leben wirklich so schlecht ist, wie manche Pessimisten behaupten und ob früher wirklich alles besser war. Im Film findet das über eine Diskussion zwischen Liam und Natalie statt. Während Liam sich weigert, die technischen Fortschritte zu akzeptieren, steht Natalie dem Ganzen wesentlich aufgeschlossener gegenüber. 

Im Laufe der Handlung streuen die Filmemacher einige durchaus gewagte Thesen, über die man als Musikliebhaber durchaus nachdenken kann. So setzt Liam beispielsweise an einer Stelle Best-of-Albums mit dem Betrügen einer Band gleich. Schließlich pickt man sich dabei lediglich die Sahnestücke einer Band heraus, ohne die langweiligen Songs durchleben zu müssen. 

Gedreht wurde MODERN LIFE IS RUBBISH in London und mit Universal Pictures hat Regisseur Daniel Jerome Gill auch bereits den Vertrieb in den wichtigsten Territorien an Land gezogen. Bleibt zu hoffen, dass der Film in Deutschland nicht im Heimkino verschwindet, sondern seinen Weg in die Kinosäle finden wird. Verdient hätte er es allemal. 

Interview

Im Rahmen des Edinburgh International Film Festivals habe ich den Drehbuchautor Philip Gawthorne und den Regisseur Daniel Jerome Gill zum Interview getroffen und mit ihnen über die Hintergründe des Films gesprochen.

Comments Closed

Kommentare sind geschlossen.

Weitere Beiträge in dieser Kategorie

Romans (EN) | EIFF 2017

Thirty-something Malky works as a labourer demolishing the church where he was abused as a twelve-year-old, engaging in an emotionally distant sexual relationship with Emma and indulging in bouts of casual violence. The effects of his childhood abuse remain deeply embedded, and when the priest responsible returns to town Malky is forced to confront his Weiterlesen

Romans | EIFF 2017

Malky (Orlando Bloom), ein Abrissarbeiter in den Dreißigern, kehrt in seine Heimatstadt zurück, um dort die Kirche abzureißen, in der er einst als Zwölfjähriger missbraucht wurde. Er beginnt eine sexuelle Beziehung mit Emma, die jedoch gefühlsmäßig kalt lässt und wird immer wieder in Schlägereien verwickelt. Die Auswirkungen seines Missbrauchs haben sich tief in seinem Innern Weiterlesen

The Last Photograph (EN) | EIFF 2017

The life of Tom Hammond, a well-to-do Londoner who runs a book shop, is thrown into a tailspin when his bag is stolen at the shop and he loses his most treasured possession, a photograph of him and his son Luke. The story is told in a cleverly fragmented non-linear style, as his memories merge Weiterlesen

The Last Photograph | EIFF 2017

Das Leben des vielbeschäftigten Londoners Tom Hammond, der einen kleinen Buchladen betreibt gerät aus den Fugen, als ihm seine Tasche aus seinem Laden gestohlen wird. Darin befindet sich sein allerwichtigstes Besitztum – ein Foto von ihm und seinem Sohn Luke, der beim tragischen Bombenattentat auf den Pan Am Flug 103 über dem schottischen Lockerbie ums Weiterlesen

Edie (EN)

After the death of her control obsessive husband, whom she cared for until his end, her daughter (Wendy Morgan) would like to put 84 years old Edie (Sheila Hancock) into a retirement home. But she does not even think about it. Rather, she decides to fulfill a life-long dream and to climb the Suilven, an Weiterlesen

Edie

Nach dem Tod ihres kontrollsüchtigen Ehemanns, den sie bis zum Schluss aufopferungsvoll gepflegt hat, möchte ihre Tochter (Wendy Morgan) die 84-jährige Edie (Sheila Hancock) am liebsten ins Altersheim abschieben. Doch die denkt gar nicht daran, es ruhiger angehen zu lassen. Vielmehr entscheidet sie sich, einen lange gehegten Traum zu erfüllen und den Suilven, einen ikonischen Weiterlesen

Edinburgh International Film Festvial 2017 – Teil 1

Das Edinburgh International Film Festival mit den Filmen MODERN LIFE IS RUBBISH, THAT GOOD NIGHT und THE PUGILIST. 

EIFF 2017 – Das schottische Film Festival in seiner 71. Ausgabe

In knapp vier Wochen ist es bereits wieder soweit: Im schottischen Edinburgh startet am 21. Juni das International Film Festival in seine 71. Ausgabe. Bereits jetzt klingen die noch spärlich angekündigten Filme danach, dass es erneut ein wunderbares Festival wird. 

EIFF 2016 – Tag 13

Das war es. Aus. Ende. Vorbei. Das Edinburgh International Film Festival verabschiedet sich, aber das nicht ohne einen kräftigen Knall. Zwei Filme gab es heute noch zu sehen und zwar die Highlights SHADOW WORLD und LITTLE SISTER. Das wirklich Ende des Festivals bietet dann der Abschlussfilm WHISKY GALORE.