Mitternachtskinder

Kinostart: 28.03.2013

OT: Midnight's Children (Kanada 2012)
Länge: 148 Minuten
Genre: Drama
Regie: Deepa Mehta
Drehbuch: Salman Rushdie
Darsteller: Satya Bhabha, Siddharth Goswami, Rajat Kapoor, Seema Biswas

Schlag Mitternacht am 15. August 1947, als Indien seine Unabhängigkeit erklärt, werden zwei Babys in einem Krankenhaus in Bombay geboren. Eine Krankenschwester spielt Schicksalsgöttin und vertauscht die Neugeborenen. Saleem Sinai, der uneheliche Sohn einer armen Hindu und Shiva, der Sprössling einer reichen, traditionsbewussten muslimischen Familie, sind nun dazu verdammt, ein Leben zu führen, das eigentlich für den anderen bestimmt war. Eines ist ihnen jedoch gemeinsam: Wie alle Mitternachtskinder haben Saleem und Shiva die besondere Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen lesen zu können. So treten die beiden in Kontakt und ihre unterschiedlichen Lebenswelten verbinden sich zunehmend – untrennbar verwoben mit der wechselvollen Geschichte Indiens, zwischen Aufbruchstimmung und Katastrophe.

Kritik

1981 schrieb Salman Rushdie seinen Roman MITTERNACHTSKINDER und wurde dafür mit dem Booker Prize® ausgezeichnet, doch erst mehr als 30 Jahre später erblickt die wundervolle Erzählung das Licht der Kinosäle. Erzählt wird die Geschichte in eindrucksvollen Bildern, wobei Rushdie selbst in der Originalversion die Rolle des Erzählers übernimmt. Der Film spannt einen Bogen von der Liebesgeschichte zwischen Saleems Großeltern bis hin zur Geburt seines eigenen Sohnes. Dabei entsteht sowohl ein Panorama der indischen Gesellschaft, als auch ein eindrucksvolles Portrait der Charaktere. Trotz der 148 Minuten wirkt der Film zu keinem Zeitpunkt als lang und lässt den Zuschauer nach dem Abspann mit einem wohligen Gefühl zurück.

Bildergalerie

Trailer

httpvh://youtu.be/obvcYcLH_LE

Facebook-Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Neustarts am 28.03.2013

G.I. Joe 3D – Die Abrechnung

Unter neuer Führung durch den legendären Roadblock (Dwayne Johnson) sind die Elite-Spezialisten des G.I. JOE-Teams um Captain Duke Hauser (Channing Tatum) nicht nur der feindlichen Organisation Cobra weiter auf der Spur, sie müssen sich plötzlich mit einer ganz neuen Bedrohung auseinandersetzen: Die eigene Regierung wurde von Cobras Anführer Zartan (Arnold Vosloo), der sich mit Storm Weiterlesen

Die Jagd

Nach einer schwierigen Scheidung hat der 40-jährige Lucas eine neue Freundin, einen neuen Job und befindet sich mittendrin, die Beziehung zu Marcus, seinem Sohn im Teenageralter, wieder herzustellen. Doch die Dinge gehen schief. Nur eine Geschichte – eine zufällige Lüge. Und als der Schnee fällt und die Weihnachtslichter leuchten, verbreitet sich die Lüge wie ein Weiterlesen

Heute bin ich blond

Die 21-jährige Sophie (Lisa Tomaschewsky) freut sich unbändig auf ihr Studium und ein partyreiches WG-Leben. Doch plötzlich wird sie krank und Behandlungen sollen ihr Leben bestimmen, Aber Sophie rebelliert gegen den tristen Krankenhausalltag: Sie will ihr junges Leben genießen, ihre Träume leben, feiern, lachen, flirten, Sex – einfach auf nichts verzichten.