Mit besten Absichten

14.07.2016

Nach dem Tod ihres geliebten Ehemanns ist Marnie Minervini (Susan Sarandon) kürzlich von New Jersey nach Los Angeles umgezogen, um wieder näher bei ihrer Tochter Lori (Rose Byrne) – einer erfolgreichen, (aber immer noch allein lebenden) Drehbuchautorin – zu wohnen und sie mit mütterlicher Liebe zu überschütten. Ausgestattet mit einem beachtlichen Bankguthaben, das ihr von ihrem Mann hinterlassen wurde, hat Marnie es sich in einem tollen Apartment gemütlich gemacht, das neue iPhone immer griffbereit. Doch die Unmengen an SMS, Überraschungsbesuchen und Gesprächen voller ungebetener Ratschläge zwingen Lori bald dazu, klare Grenzen zwischen ihrer Mutter und ihrem Privatleben zu ziehen. Und auch Marnie findet Mittel und Wege, ihren unendlichen Optimismus und ihre energische Großzügigkeit in neue Bahnen zu lenken. Sie verändert das Leben anderer Menschen sowie auch ihr eigenes und findet eine neue Bestimmung.

Kritik

Auf den ersten Blick klingt die Geschichte von MIT BESTEN ABSICHTEN wie ein typischer Vertreter der Hollywood-Komödie. Doch dann entpuppt sich der Film als liebenswert charmant und überrascht auf voller Breitseite.

Das Thema der Mutter, die sich viel zu sehr in das Leben ihrer Kinder einmischt, ist eine bereits vielfach genutzte Geschichte in Filmen, insbesondere wenn sie aus Hollywood kommen. MIT BESTEN ABSICHTEN macht da im ersten Moment keinen Unterschied. Hochkarätig besetzt mit Susan Sarandon und Rose Byrne als Mutter und Tochter weckt der Film zumindest das Interesse des potentiellen Zuschauers. Doch dann wird alles anders…

Denn der Film entpuppt sich als ganz und gar liebenswert und tiefgründig. Susan Sarandon muss erfahren, dass ihre Fürsorge vielleicht doch mitunter ein wenig zu weit geht und Rose Byrne, dass ihre Mutter vielleicht doch nicht so nervig ist, wie sie oftmals denkt. Am Ende ziehen beide ihre Lehren aus der verkorksten Situation und entdecken das Gute in der jeweils anderen Person. Das klingt jetzt vielleicht unglaublich kitschig, aber davon ist der Film meilenweit entfernt. Zum Glück!

Trailer

ab0

Originaltitel

The Meddler (USA 2015)

Länge

104 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Lorene Scafaria

Drehbuch

Lorene Scafaria

Darsteller

usan Sarandon, Rose Byrne, J.K. Simmons

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.07.2016