Der Film der Woche

Mistress America

10.12.2015

Tracy (Lola Kirke), eine einsame College-Anfängerin in New York, muss sich enttäuscht eingestehen, dass sich ihre Erwartungen auf ein aufregendes Uni-Leben samt eines schicken urbanen Lifestyles bisher nicht erfüllt haben. Doch als sie ihrer zukünftigen Stiefschwester Brooke (Greta Gerwig), einer unternehmungslustigen Großstädterin und Times Square- Bewohnerin begegnet, ist Tracys Frust bald wie weggeblasen – und sie lässt sich zunehmend fasziniert in den Bann der umtriebigen Brooke und ihrer herrlich verrückten Pläne ziehen. 

Kritik

Mit MISTRESS AMERICA steht bereits der nächste Film von Noah Baumbauch in den Startlöchern, nachdem GEFÜHLT MITTE ZWANZIG gefühlt gerade erst die Kinos verlassen hat. Dabei ist Baumbach weit davon entfernt, seine Film am Fließband zu entwerfen.

Sicherlich, eine gewisse Handschrift lässt sich nicht ignorieren, aber die hat doch eigentlich und hoffentlich jeder Schauspieler. Baumbach katapultiert den Zuschauer immer mitten in das Leben seiner Protagonisten und man ist jedes Mal aufs Neue verzaubert, obwohl es sich nahezu immer „nur“ um ganz gewöhnliche Menschen handelt. Aber gerade dieses Gewöhnliches stellt bei ihm das Besondere dar.

In MISTRESS AMERICA wird die quirlige, leicht verplante Art von Greta Gerwig wunderbar ergänzt durch das Neugierige von Lola Kirke, die hier in ihrer ersten großen Hauptrolle zu sehen ist. Kirke ist dabei entwaffnend bezaubernd und verleiht dem Film so eine ganz besondere Note.

MISTRESS AMERICA ist ein kleiner Film, den man vielleicht nicht zwingend auf der großen Leinwand sehen muss, aber genau das macht dabei seinen Charme aus.

Trailer

ab6

Originaltitel

Mistress America (USA 2015)

Länge

85 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Noah Baumbach

Drehbuch

Noah Baumbach, Greta Gerwig

Darsteller

Lola Kirke, Greta Gerwig, Matthew Shear, Jasmine Cephas-Jones, Heather Lind, Michael Chernus, Cindy Cheung, Kathryn Erbe, Dean Wareham

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.12.2015