Midnight Special

18.02.2016

Ein Vater (Michael Shannon) flieht, um seinen kleinen Sohn Alton (Jaeden Lieberher) zu schützen und herauszufinden, was es mit den ungewöhnlichen Fähigkeiten des Jungen auf sich hat. Die Flucht vor religiösen Extremisten und der örtlichen Polizei eskaliert bald zu einer landesweiten Menschenjagd, an der auch die höchste Regierungsebene beteiligt ist. Letztlich muss der Vater alles riskieren, um Alton vor dem Schlimmsten zu bewahren und sein Schicksal zu erfüllen, das Auswirkungen auf die gesamte Welt haben könnte… 

Kritik

Die Filme von Jeff Nichols sind immer etwas speziell. Die einen lieben sie, während andere seinen Werken kaum etwas abgewinnen können. Ähnlich verhält es sich auch mit seinem neuesten Werk MIDNIGHT SPECIAL.

Erst vor wenigen Tagen feierte der Film seine Premiere auf der Berlinale und bereist jetzt kann er in den deutschen Filmtheatern gesichtet werden. Ich muss leider ehrlich gestehen, dass Nichols Filme bislang keinen wirklichen Reiz auf mich auswirken konnten. TAKE SHELTER fand ich zwar in Ordnung, vollends überzeugt hat er mich jedoch nicht. Sein letzter Film MUD, die hierzulanden nur auf dem Fantasy Filmfest zu sehen war, ist sogar vollends an mir vorbei gegangen.

Nun also MIDNIGHT SPECIAL. Ein Film, der zwar eine spannende Geschichte erzählt, diese aber irgendwie aus den Augen verliert. Jeff Nichols hat eine Art an sich, verschiedene Punkte einer Handlung offen zu lassen. Damit meine ich nicht das Ende, sondern kleine Teile der Handlung, die er einfach als gegeben hin nimmt und eben keinerlei Erklärung liefert. Ich möchte dabei ungern auf Details eingehen, da ich damit vermutlich bereits zu viel verraten würde. Aber offenbar ist das genau der Grund, warum ich zu seinen Filmen keinen hundertprozentigen Zugang finde.

Nur um es klarzustellen: Ich rede hier keinesfalls über einen „schlechten“ Film – nicht liege mir ferner. MIDNIGHT SPECIAL ist durchaus interessant und hat seine guten Momenten. Ich spreche ausschließlich von meinem persönlichen Eindruck. Und der sagt mir schlichtweg: Irgendetwas fehlt.

Trailer

ab12

Originaltitel

Midnight Special (USA 2015)

Länge

112 Minuten

Genre

Drama / Science-Fiction

Regie

Jeff Nichols

Drehbuch

Jeff Nichols

Darsteller

Michael Shannon, Joel Edgerton, Kirsten Dunst, Adam Driver, Jaeden Lieberherr, Sam Shepard, Bill Camp, Scott Haze, Paul Sparks

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.02.2016