Metallica – Through the Never

03.10.2013

Auf einer einzigartigen Bühne spielen Metallica viele ihrer legendärsten Songs vor Zehntausenden begeisterter Fans. Auch Roadie Trip (Dane deHaan) freut sich auf das Konzert, bekommt allerdings den Auftrag, am anderen Ende der Stadt etwas abzuholen, das für die Band von größter Wichtigkeit ist. Kaum ist er losgefahren, verliert ein anderer Verkehrsteilnehmer die Kontrolle über seinen Wagen und stößt mit Trip zusammen. Sichtlich angeschlagen klettert Trip aus seinem Lieferwagen und findet sich inmitten einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen wütenden Demonstranten und der angreifenden Bereitschaftspolizei wieder. In dem Chaos taucht ein maskierter Reiter auf, der scheinbar wahllos Polizisten und Protestierende erschlägt. Dieser mörderische Angreifer hat es plötzlich auch auf Trip abgesehen. Auf seiner Flucht durch die trostlose, postapokalyptische Stadtlandschaft kann der Roadie nur auf seine Geistesgegenwart zurückgreifen, während er alles gibt, um der Band die wichtige Fracht zuzustellen und sich gleichzeitig vor dem Reiter in Sicherheit zu bringen.

Kritik

32 Millionen Dollar standen dem preisgekrönten Regisseur Nimród Antal (PREDATORS, KONTROLL) zur Verfügung und damit schuf er einen der eindrucksvollsten Konzertfilme, die das Kino je gesehen hat. Auch vor METALLICA – THROUGH THE NEVER wurde bereits versucht, einen Konzertfilm mit einer Rahmenhandlung zu versehen, doch niemals zuvor ist das so gut gelungen, wie in diesem Fall. Das liegt natürlich zum einen an der einehmenden Präsenz des Hauptdarstellers Dane deHaan (THE PLACE BEYOND THE PINES, KILL YOUR DARLINGS, THE AMAZING SPIDER-MAN 2) aber zum anderen auch an den eindrucksvollen Seetings, die perfekt zu den Songs der vielleicht populärsten und einflussreichsten Rockband der Musikgeschichte passt.

Eine schier grenzenlose Tiefe erreicht der Film aber auch nur den sehenswerten Einsatz der 3D-Technologie, die den Zuschauer zum Teil des Konzertes werden lassen. Aber: Man sollte den Film unbedingt in einem Kinosaal sehen, der auf perfekten Sound ausgelegt ist, denn ohne den richten Wumms macht METALLICA – THROUGH THE NEVER nur halb so viel Spaß…

Trailer

ab16

Originaltitel

Metallica – Through the Never (USA 2013)

Länge

93 Minuten

Genre

Konzertfilm / Action

Regie

Nimród Antal

Drehbuch

Nimród Antal

Darsteller

James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett, Robert Trujillo, Dane deHaan

Verleih

Ascot Elite Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.10.2013