Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste

24.09.2015

Nach dem Entkommen aus dem Labyrinth sind Thomas (Dylan O’Brien) und seine Mitstreiter noch immer nicht in Sicherheit. Stattdessen wartet eine neue Herausforderung auf sie: Betrogen von der geheimnisvollen Organisation WCKD landen sie in der Brandwüste, einer trostlosen Landschaft, in der sie sich erneut unglaublichen Gefahren stellen müssen. Die Gruppe um Thomas verbündet sich mit Widerstandskämpfern, auf die sie treffen, um die schockierenden Pläne der mächtigen Institution WCKD zu enthüllen und das Rätsel, um die Brandwüste und warum sie hier sind zu lösen… 

Kritik

Das Labyrinth ist überwunden, doch in MAZE RUNNER: DIE AUSERWÄHLTEN IN DER BRANDWÜSTE stehen sie gleich vor der nächsten Prüfung. Auch in der zweiten Verfilmung von James Dashners Romantrilogie wird wieder alles auf Action, Kampf und Dystopie gesetzt. Dabei wird schnell klar, dass andere Filmreihen dieses Thema immer noch besser beherrschen.

Immerhin gewinnt der zweite Teil etwas an Fahrt und die Story ist nicht so hanebüchen wie im Vorgänger. Trotzdem will die entsprechende Stimmung irgendwie nicht so recht aufkommen. Man weiß zwar ganz genau, wohin Regisseur Wes Ball gehen will, aber trotzdem wirkt alles recht beliebig und austauschbar. So bleibt am Ende leider nur ein durchschnittlicher Actionfilm mit Sci-Fi-Elementen zurück. Und das ist dann doch zu wenig.

Trailer

ab12

Originaltitel

Maze Runner: The Scorch Trials (USA 2015)

Länge

130 Minuten

Genre

Science-Fiction / Action

Regie

Wes Ball

Drehbuch

T.S. Nowlin, basierend auf dem Roman von James Dashner

Darsteller

Dylan O'Brian,Thomas Brodie-Sangster, Kaya Scodelario, Ki Hong Lee, Patricia Clarkson, Aiden Gillen, Giancarlo Esposito

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.09.2015