Maleficent – Die dunkle Fee

Kinostart: 29.05.2014

OT: Maleficent (USA 2013)
Länge: 96 Minuten
Genre: Fantasy / Märchen
Regie: Robert Stromberg
Drehbuch: Linda Woolverton
Darsteller: Angelina Jolie, Sharlto Copley, Elle Fanning, Sam Riley, Imelda Staunton, Juno Temple, Lesley Manville
Susanne Wittig gefällt dieser Artikel

Einst wurde das reine Herz von Maleficent, der bösen Fee aus dem Disney-Klassiker DORNRÖSCHEN, durch einen Verrat zu Stein verwandelt. Auf Rache sinnend versucht sie mit allen Mitteln ihr Reich aus Moor und Wald zu beschützen und belegt schließlich Aurora, das neugeborene Kind des Königs, mit dem grausamen Fluch, den wir alle kennen: Noch vor ihrem 16. Geburtstag wird Aurora sich an einer Spindel stechen und in einen todesähnlichen Schlaf fallen. Als die Königstochter allerdings über die Jahre heranwächst, erkennt Maleficent nach und nach, dass Aurora selbst der friedenbringende Schlüssel zu allem ist – auch zu ihrem eigenen Glück. 

Kritik

Disney beschreitet mit MALEFICENT einen interessanten Weg und erzählt die Geschichte von Dornröschen konsequent aus einer völlig neuen Sichtweise: die der bösen Fee Maleficent. Angelina Jolie verkörpert diese mit einer diabolischen, aber auch sensiblen Freue – die wahre Offenbarung ist jedoch Elle Fanning, die sich spätestens mit diesem Film aus dem Schatten ihrer großen Schwester Dakota Fanning befreit.

Sicherlich ist MALEFICENT nicht der riesengroße Wurf, den viele erwartet haben, doch man merkt dem Film die Liebe zum Detail an. Die Special Effects sehen schlichtweg wunderbar aus und die Darsteller wissen allesamt zu überzeugen. Der einzige Nachteil des Films besteht lediglich darin, dass sich der Film nicht so recht entscheiden kann, ob er nun eher die Erwachsenen oder die Kinder ansprechen möchte. Wer sich aber für anderthalb Stunden in eine Märchenwelt begeben möchte, dem sei MALEFICENT ans Herz gelegt.

Bildergalerie

Invalid Displayed Gallery

Trailer

Comments Closed

Kommentare sind geschlossen.

Filmplakat

Neustarts am 29.05.2014

Edge of Tomorrow

Das epische Action-Abenteuer spielt in naher Zukunft: Mit unerbittlicher Härte fällt eine außerirdische Spezies über die Erde her – keine Armee der Welt kann sie aufhalten. Major Bill Cage (Tom Cruise) verfügt über keinerlei Kampferfahrung, als er ohne Vorwarnung zu einem Einsatz abkommandiert wird, den man nur als Selbstmordkommando bezeichnen kann. Cage wird innerhalb weniger Weiterlesen