Der Film der Woche

Mahana – Eine Maori-Saga

01.09.2016

In den 1960er-Jahren ist das Leben der Schafscherer an der Ostküste Neuseelands noch tief in alten Maori-Traditionen verwurzelt. Unter dem strengen Blick des Familien-Ältesten leben drei Generationen unter einem Dach. Der 14-jährige Simeon (Akuhata Keefe) – Enkel von Tamihana Mahana (Temuera Morrison) – beugt sich nur widerwillig der Autorität und gibt seinem Großvater ungewohnte Widerworte. Und dann verliebt sich Simeon auch noch in die Tochter der Familie Poata, mit denen die Mahanas schon ewig im Clinch liegen. Die Fronten zwischen Großvater und Enkel verhärten sich dramatisch. Als zufällig ein altes Foto in Simeons Hände fällt, lüftet sich ein wohlgehütetes Familiengeheimnis, das alles ändert. 

Kritik

Mit MAHANA – EINE MAORI-SAGA kommt ein Film in unsere Kinos, der mich auf kompletter Länge so dermaßen abgeholt hat, wie kaum ein anderer in diesem Jahr.

Es gibt sie, diese Filme, in denen einfach alles stimmt. Wenn die Kamera in den ersten Momenten über die wunderschöne Landschaft Neuseelands fährt und man aus dem Staunen kaum noch herauskommt. Wenn die Figuren so wunderbar menschlich gezeichnet sind, dass man eine unmittelbare Verbindung spürt Und wenn man sich bis hin zur allerletzten Minuten so unfassbar wohlfühlt – dann haben wir es tatsächlich mit einem Meisterwerk zu tun.

Bislang hatte mich in diesem Jahr nur ein einziger Film so vollends in die Mangel genommen, und das war RAUM mit Brie Larson. An diesen Film kam bislang kein zweiter heran. Aber MAHANA – EINE MAORI-SAGA ist davon nicht weit entfernt und somit definitiv auf dem aktuellen zweiten Platz meiner Jahrescharts. Kein Wunder, wenn man sich mit einem Film auf so wundersame Weise verbunden fühlt.

MAHANA – EINE MAORI-SAGA ist eine Perle der Filmkunst, die es unbedingt zu entdecken gilt. Schöner kann Kino kaum sein.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Mahana (Neuseeland 2016)

Länge

103

Genre

Drama

Regie

Lee Tamahori

Drehbuch

John Collee, nach dem Roman "Bulibasha: King of the Gypsies" von Witi Ihimaera

Darsteller

Temuera Morrison, Akuhata Keefe, Nancy Brunning, Jim Moriarty, Regan Taylor, Maria Walker, Yvonne Porter

Verleih

Prokino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.09.2016